Offener Brief: Finanzhilfen für den Bremer Regionalflughafen einstellen!

Flugaktion-HB-1.jpg

Flughafen subventionieren oder die Steuergelder lieber in den Klimaschutz stecken? Am 17.6. ließ ROBIN WOOD in Bremen darüber abstimmen, der ganz überwiegende Teil wollte lieber Klimaschutzmaßnahmen

Der Bremer Flughafen ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern wirkt sich auch stark negativ auf die Klimabilanz der Stadt Bremen aus. Wie eine gemeinsame Veröffentlichung von ROBIN WOOD und Stay Grounded zu sogenannten Nicht-CO2 Effekten zeigt, ist die enorme Klimaschädlichkeit des Flugverkehrs bislang sogar unterschätzt worden.

"Wenn Bremen den ausgerufenen Klimanotstand ernst nimmt, darf kein weiterer Cent in diesen extrem klimaschädlichen und überflüssigen Flughafen gesteckt werden" so Werner Behrendt, ein Aktiver der Regionalgruppe Bremen. ROBIN WOOD fordert die Bremer Politik daher dazu auf, ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept zu erarbeiten, das  die Interessen der Arbeitnehmer*innen und der Bremer Bürger*innen berücksichtigt. Mit einer Aktion am 17.06. hatten Aktive darauf aufmerksam gemacht, dass die meisten Bremer*innen sich Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr statt in einen klimaschädlichen Regionalflughafen wünschen.