Zum Tag des Waldes: Ruhe im Wald – Waldnaturschutz vor Profit

Heute ist Tag des Waldes! Also im Grunde auch der Geburtstag von ROBIN WOOD! Denn das Sterben der Wälder und unser Wunsch, dagegen aktiv zu werden, führte vor fast 40 Jahren zur Vereinsgründung. In Anlehnung an Robin Hood, den Rächer der Enterbten, nannten wir uns ROBIN WOOD – die Rächer der Entlaubten!

Seitdem kämpfen wir für wilde Wälder weltweit. Noch immer ist Waldschutz eins unserer Hauptthemen und heute in Anbetracht des voransprintenden Klimawandels und des ebenso rasanten Artensterbens dringender denn je: Wälder sind unsere wichtigsten Verbündeten für das Klima – doch sie sind ernsthaft bedroht, hierzulande, in Europa, in Südamerika und Südostasien. Trockenheit, intensive Düngung und industrielle Tierproduktion gefährden ihren Fortbestand. Und wir erleben das schlimmste Artensterben seit den Dinosauriern. Nahezu jede Branche ist scharf auf den Wald – die Papierindustrie, die Bauindustrie und seit neuestem die Energieerzeuger. Wie im europäischen Ausland zum Teil schon normal, plant nun auch Deutschland, wertvolle Wälder aus der ganzen Welt zukünftig in den Kohlekraftwerken zu verbrennen. Sicher, aus den fossilen Energieträgern müssen wir raus. Aber den Plan, dafür nun unsere alten Wälder zu verbrennen, ist wahnsinnig! Das müssen wir stoppen!

Heute, zum Tag des Waldes 2021, haben wir einen offenen Brief veröffentlicht. Er richtet sich an den Präsidenten des Europäischen Rates, Charles Michel, die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, und den Vizepräsidenten der Europäische Kommission, Frans Timmermans.

Gemeinsam mit unseren schwedischen Verbündeten von Protect the Forests und mehr als 20 weiteren internationalen Organisationen fordern wir:

- Die Abkehr von der Verfeuerung der Wälder für unseren Energiebedarf

- Eine sozial gerechte und naturnahe Forstwirtschaft - konsequent und wirksam!

Die EU muss JETZT handeln! Und wir werden nicht locker lassen!

Schon vor einigen Tagen haben wir an einem Hamburger Kraftwerk gegen die Verfeuerung namibischer Savannen protestiert. Und hier findest du eine Übersicht über all unsere Aktionen zum Thema Wald.

Das ganz oben abgebildete Foto entstand übrigens am Hamburger Rathaus aus Anlass der Wälder erhalten-Demo am 14.02.2020.