Eisengel, Wassermenschen, Nacktfinger-Geckos: Aktionen 2025
Was für Aktionen liegen hinter uns, was war aufregend und erfolgreich, was erwartet uns 2026 und was sollten wir nicht aus den Augen verlieren? Kleine Streiflichter zeigen mutmachende Perspektiven
Eisengel, Wassermenschen, Nacktfinger-Geckos? Ja, all das gab es bei unseren vielfältigen Aktionen: Die Eisengel bei unserer Aktion für das Klima auf der Zugspitze kurz vor Weihnachten. Aktive versuchten im Anschluss an die Aktion, Schnee-Engel für Fotos für diesen Jahresrückblick zu formen – leider war der Schnee so gefroren, dass es unmöglich war, Engelsfiguren zu erzeugen. Unsere Aktiven sind also keine Engel, dennoch tun sie alles, um die (Um-)Welt zu retten. Hier siehst du ein kleines Video dazu.
Die Wassermenschen gab es immer wieder auf unserer Aktionsfloßtour im Sommer, spätestens bei der Rheintaufe am Ende der Tour wurden alle ganz wässrig.
Und den streng geschützen Nacktfinger-Gecko, der im süditalienischen Steineichenwald Bosco d'Arneo zu Hause ist, haben wir gerettet, ebenso die seltene Zwergfledermaus, die vom Aussterben bedrohte Rötelschwalbe und den Häherkuckuck, indem wir Porsche davon abgehalten haben, den Wald für eine Test-Rennstrecke abzuholzen.
Viele weitere Aktionen begleiteten uns durch das Jahr 2025, einen kleinen Fotorückblick siehst du oben im Fotoslider und eine Gesamtübersicht hier.
Auch 2026 geht es weiter! Für wilde Wälder hierzulande und weltweit, für eine bessere und gerechtere Mobilität, für eine echte Energiewende und einen wirksamen und solidarischen Klimaschutz bleiben wir aktiv, kreativ und konsequent! Mit dem Ansinnen, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen, sind wir nicht allein, und mit eurer Unterstützung werden wir auch im neuen Jahr erfolgreich sein.
Unterstütze uns mit deiner Spende oder Fördermitgliedschaft!
Oder werde aktiv bei uns!
Gemeinsam schaffen wir mehr - wir freuen uns auf dich!