Streicht Waldbiomasse aus der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien!

E3_Ih9sXMAI-pat.jpeg

Petitionsübergabe der 220.000 Unterschriften an den Kabinettchef von Frans Timmermans, Diederik Samsom
Foto ▸ Comite Schone Lucht

78e8a0a6-ce1e-11eb-98ef-0217670beecd.jpeg

Banner vor dem Hauptsitz der Europäischen Kommission in Brüssel zur Begleitung der Petitionsübergabe
Foto ▸ Comite Schone Lucht

Das niederländische Clean Air Committee übergibt heute Nachmittag im Namen von 127 NGOs die von rund 220.000 Menschen unterzeichnete EU-Petition “Die EU muss Wälder schützen, statt sie für die Energiegewinnung zu verbrennen“. Die Übergabe an Diederik Samsom, Kabinettchef des Vizepräsidenten der EU-Kommission, Frans Timmermans, findet im Berlaymont-Gebäude der EU-Kommission in Brüssel statt. Sie wird in einer Videoschalte durch eine fünfköpfige Delegation von NGO-Vertreter*innen, darunter ROBIN WOOD, begleitet.

Die EU-Richtlinie für erneuerbare Energien (REDII) erlaubt zurzeit, dass Gelder, die für den Umbau des Energiesystems auf erneuerbare Energien gedacht sind, auch in den Ausbau der industriellen Holzverbrennung fließen dürfen. Rund 220.000 EU-Bürger*innen fordern mit ihrer Unterschrift unter die Petition, dass dies gestoppt werden muss. Denn die Verbrennung wertvoller Wälder ist nur der Umstieg von der einen Verbrennungstechnologie auf eine andere – sie schadet dem Klima, der Artenvielfalt und der Gesundheit. Dies kann nicht im Sinne einer wirksamen, europäischen Klimapolitik sein.

Die Petition fordert die EU-Politiker*innen und die EU-Mitgliedstaaten dazu auf:

• Energie, die aus der Verbrennung von Holzbiomasse gewonnen wird, nicht positiv in den Klimabilanzen zu verbuchen
  • den Schutz der Wälder und der Artenvielfalt vorrangig zu berücksichtigen.

„Deutschland steht an der Schwelle, in die großindustrielle Verbrennung von Holz in umgerüsteten Kohlekraftwerken einzusteigen. Herr Timmermans, geben Sie Deutschland und allen Mitgliedstaaten ein starkes Signal gegen das Verbrennen wertvoller Wälder und setzen Sie sich für eine soziale, faire und ökologische Energiewende in der EU ein“, fordert Jana Ballenthien, Waldreferentin von ROBIN WOOD Deutschland.

„Dänemarks 'grüner Übergang' basiert auf dem Übergang von der Verbrennung von Kohle zur Verbrennung von Biomasse, was alles andere als klimafreundlich ist. Es wird katastrophal sein, wenn unsere Fehler in noch größerem Maßstab wiederholt werden", sagt Mads Kjærgaard Lange, Koordinator von NOAH, Friends of the Earth Denmark.

„Herr Timmermans, im Namen von 26 NGOs aus Polen bitte ich Sie, Primärholzbiomasse von der Liste der erneuerbaren Energiequellen in der RED zu streichen“, sagt Augustyn Mikos von der polnischen NGO Association Workshop for All Beings.

• Jana Ballenthien, Waldreferentin ROBIN WOOD, +49 40 380 892 11, wald [at] robinwood.de
  • Fenna Swart (vor Ort in Brüssel), Kampagnen-Managerin für das Clean Air Committee, +31 06415 14330, fennaswart25 [at] gmail.com