Papier fair konsumieren

Das Alltagsprodukt Papier steckt in jedem Haushalt, jedem Ranzen, jedem Büro. Zugleich ist Papier längst ein globales Produkt. Kauft man hier Papier, so stammt der Zellstoff zu 80 Prozent aus ganz anderen Regionen der Erde, nicht ohne Folgen für Menschen dort, für Lebensräume und das Klima. 248 Kilogramm pro Kopf wurden im letzten Jahr in Deutschland verbraucht. Weltweit wird nur in Belgien/Luxemburg mehr Papier verschwendet.

Wer Bildung für nachhaltige Entwicklung macht, der kommt am Thema Papier nicht vorbei. Woher kommt eigentlich das Holz für ein Schulheft, einen Block und Kopierpapier? Hat denn Recyclingpapier dieselbe Qualität wie Primärfaserpapier? Woran erkenne ich ein echtes Recyclingheft? Die Fortbildung räumt mit alten Vorurteilen auf und zeigt, worauf man achten sollte, um nicht unfreiwillig zur Zerstörung von Wäldern beizutragen.

Weniger Papier benutzen ganz ohne Mangel ist möglich. Davon ist die Referentin Angelika Krumm vom Umweltschutzorganisation ROBIN WOOD überzeugt und weiß: „Zwar sammeln wir Altpapier in großen Mengen, doch die Produkte daraus werden zu wenig benutzt, obwohl sich das Angebot im Handel in den letzten Jahren verbessert hat."

"Das Schöne ist: Beim Alltagsthema Papier kann wirklich jeder etwas tun – ob Kindergartenkind oder Oberstufenschülerin“, erklärt Krumm. Für alle Schulformen und außerschulische Projekte werden Beispiele geboten, und es gibt kompetente Beratung für die Beschaffungspraxis. Neben der Wissensvermittlung kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz. In der Wanderpapierwerkstatt lernt man die Technik des Papiergießens und -schöpfens.

Die bewährten Seminare „Papier – Zukunftsfähig konsumieren“ finden statt am Dienstag, 16. Oktober 2018, 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr und 17. Oktober 2018, 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Haus der Naturpflege, Dr.-Max-Kienitz-Weg 2, 16259 Bad Freienwalde. Das Projekt ist gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ. Die Teilnehmer*innen unterstützen die Finanzierung des Eigenanteils von ROBIN WOOD.

Bitte informieren Sie sich weiter in den Flyern. Seien Sie bitte spontan und melden sich zur vom Schulamt Frankfurt/Oder anerkannten Fortbildung an. Die Ausstellung „Papier – weniger ist mehr“ mit interaktiven Elementen und einem großen Quiz „Papier – Wer weiß Bescheid?“ wird bis zum 28. Oktober im Haus der Naturpflege präsentiert.

Anmeldung:

Frau Gerber und Frau Götter, Haus der Naturpflege, Tel. 033443582, verein [at] haus-der-naturpflege.de

Angelika Krumm, ROBIN WOOD, Tel. 03332/2520-10, papier [at] robinwood.de