#autofrei – Umdenken statt umleiten

Wir holen uns die Fahrradstraße zurück, Stuttgart, 20.9.18
Foto ▸ Jens Volle

DSC_0620.JPG

Freie Fahrt für Fahrräder - nicht für Autos!
Foto ▸ Jens Volle

20180920_170350.jpg

#autofrei - Mit Riesenwürfeln für sicheren Radverkehr in Stuttgart
Foto ▸ ROBIN WOOD

Mit zehn Riesenwürfeln mit der Aufschrift #autofrei demonstrieren ROBIN WOOD-Aktivist*innen heute Nachmittag in der Tübinger Straße in Stuttgart-Süd gegen den Missbrauch der dortigen Veloroute als Umleitungsstrecke für den Autoverkehr. Sie setzen so ein Zeichen gegen die unerträgliche Verkehrssituation in Stuttgart und fordern eine ökologische Verkehrswende.

„Mit dieser Aktion holen wir uns unsere Fahrradstraße zurück“, sagt ROBIN WOOD-Aktivist Eberhard Linckh. „Es darf nicht sein, dass in Stuttgart immer dort, wo eine Baustelle eingerichtet wird, dies zu Lasten der Fahrrad-Infrastruktur geht.“

Angekündigt hatte die Straßenverkehrsbehörde zunächst eine sogenannte Umwidmung der wichtigsten Fahrradstraße Stuttgarts „nur“ während der Sommerferien. Jetzt  hat sie diesen skandalösen Zustand verlängert und obendrein angekündigt, dass im nächsten Jahr die Fahrradstraße über viele Monate erneut als Autostraße genutzt werden soll.

„Mich erinnert der Missbrauch der Fahrradstraße als Umleitung für Autos an die Streckenunterbrechung der Stadtbahn wegen Stuttgart 21. Aus den angekündigten zwei Wochen wurden inzwischen ungefähr fünf Jahre. Uns stinkt es, so verschaukelt zu werden“, sagt Linckh. „Wir brauchen eine ökologische Verkehrswende – hier und jetzt!“

Die Autometropole Stuttgart ist aufgrund der hohen Feinstaub- und Stickoxidbelastung aus dem Autoverkehr bundesweit als Stadt mit der dreckigsten Luft bekannt; Grenzwerte für diese Luftschadstoffe werden regelmäßig überschritten.

Auch zum Schutz des Klimas ist ein Umdenken dringend erforderlich. Anders als in jedem anderen Bereich sind die Emissionen im Verkehrssektor im Vergleich zu 1990 gestiegen, anstatt drastisch reduziert zu werden. Deshalb muss die Politik auch in Stuttgart endlich die Mobilität zu Fuß, mit dem Rad und mit Bus und Bahn konsequent gegenüber dem motorisierten Individualverkehr bevorzugen. Der Missbrauch von Velorouten für den Autoverkehr ist das genaue Gegenteil.

• Eberhard Linckh, ROBIN WOOD Stuttgart, Tel. 0179 / 52 36 835
    • Ute Bertrand, Pressestelle, Tel. 0171 / 835 95 15, presse [at] robinwood.de