„Wir lassen uns nicht verkohlen!“

Unter dem Motto „Wir lassen uns nicht verkohlen! Keine neuen Kohlekraftwerke. Nicht in Stade – Nirgendwo!“ wird am 8. September in Stade gegen das vom Chemiekonzern DOW geplante Kohlekraftwerk demonstriert. Dazu ruft ein breites Bündnis von lokalen und überregionalen Initiativen, Verbänden und Klimagruppen auf, darunter der BUND Niedersachsen, die Interventionistische Linke Hamburg und ROBIN WOOD. Die Demonstration durch die Stader Innenstadt beginnt um 11:00 Uhr im Bürgerpark und endet mit einer Kundgebung am Schwedenspeiche

„Kohle ist im hohen Maß klima- und gesundheitsschädlich, darum sind wir seit Jahren gegen das geplante Kraftwerk aktiv. Dass DOW trotzdem an seinen Neubauplänen festhält, ist ein Skandal! Mit der Demonstration werden wir erneut zeigen, dass wir den Bau eines neuen Kohlekraftwerks vor unserer Tür nicht einfach hinnehmen werden“, begründet Silke Hemke von der BUND-Gruppe Stade ihre Unterstützung der Demonstration.

Auf dem Gelände seines Werks in Stade plant der Chemiekonzern DOW ein Kraftwerk, das – zu mindestens 80 Prozent mit Steinkohle befeuert – ca. fünf Millionen Tonnen CO2 pro Jahr ausstoßen würde. Über eine anzunehmende Laufzeit von 40 Jahren trüge das Kraftwerk damit erheblich zum Klimawandel bei. Außerdem würden im Kraftwerksbetrieb freigesetzte Feinstäube, Stickoxide und Schwermetalle die Gesundheit der lokalen Bevölkerung gefährden.

„Um den Klimawandel zu bekämpfen, müssen wir jetzt aus der Kohle aussteigen! Es kann nicht sein, dass DOW in Stade weiter an einem neuen Kohlekraftwerk plant, während der Kohleausstieg endlich auf der politischen Tagesordnung steht“, betont Ronja Heise, Energiereferentin der Umweltschutzorganisation ROBIN WOOD.

Die Demonstration findet am globalen Aktionstag „Rise For Climate“ („Steh auf für das Klima!“) statt. An dem Tag werden weltweit Aktionen und Demonstrationen gegen Kohle und andere fossile Energieträger stattfinden.

„Unser Protest steht in Solidarität mit all denjenigen, die schon heute vom Klimawandel betroffen sind und die sich weltweit gegen die zerstörerischen Konsequenzen fossiler Energieträger wehren. Ob hier vor Ort ein Kohlekraftwerk gebaut wird, ist auch eine globale Frage!“, so Mitorganisator David Sehmsdorf von der Klimagruppe Bremen.

Die Organisator*innen freuen sich auf eine bunte und kreative Demonstration. Nach der Abschlusskundgebung wird es die Möglichkeit geben, sich einer gemeinsame Fahrradtour zum DOW-Werksgelände in Stade anzuschließen.

Für Redaktionen: Wir laden Sie herzlich ein zu einem Pressetermin am Tag der Demonstration am 8.9.18 um 10:30 Uhr am Pavillon im Bürgerpark Adolf Ravelin in Stade. Dort werden Ihnen Vertreter*innen des Trägerkreises der Demonstration für Interviews zur Verfügung stehen.

• ROBIN WOOD, Ronja Heise, Tel. 0151 / 755 255 27, energie [at] robinwood.de; Ute Bertrand, Tel. 0171 / 835 95 15, presse [at] robinwood.de
  • BUND Stade, Silke Hemke, Tel. 0177 / 64 51 163