Themen der Segeltour

09. Juli 2017
Robin Wood
Blog

  

Während der Tour wird es um folgende Themen gehen:

 

Kohle

Ohne die Kohle hätte es die industrielle Revolution der vergangenen 250 Jahre nicht gegeben und ohne diese fossile Industrialisierung wäre der Klimawandel wohl nicht die drängendste Herausforderung der gegenwärtigen Gesellschaft. Fest steht: Ohne Abkehr von der Kohle wird der Kampf gegen den Klimawandel nicht zu gewinnen sein.

mehr lesen....

 

Feste Fehmarnbeltquerung

FFBQ steht für „Feste Fehmarnbeltquerung“. Im Fehmarnbelt soll im Meeresboden der Ostsee ein 18 Kilometer langer Tunnel aus riesigen Betonelementen versenkt werden.

Der Tunnel soll von Puttgarden auf Fehmarn (D) nach Rödby auf Lolland (DK) führen. In vier Röhren sollen vier Autobahnspuren und zwei Eisenbahntrassen verlaufen. Zum Projekt gehört ein massiver Ausbau der Schienen- und Straßenhinterlandanbindungen auf beiden Seiten mit dem Ziel, mehr Güterverkehr zwischen Skandinavien und Mitteleuropa zu schaffen.

Warum protestiert ROBIN WOOD gegen die Feste Fehmarnbeltquerung?

Verkehrswachstum ist kein positives Ziel. Für Umwelt- und Klimaschutz brauchen wir weniger statt mehr Güterverkehr .

Für das Ökosystem Ostsee wäre der Tunnelbau eine Katastrophe.

mehr lesen...

 

Todeszonen und Tierproduktion

Todeszonen sind Bereiche im offenen Meer, in denen ganzjährig aufgrund von Sauerstoffmangel jedes Leben unmöglich wird. Rund 15 Prozent der Ostsee-Meeresböden sind inzwischen Todeszonen. Nährstoffemissionen der Landwirtschaft, insbesondere aus der Tierproduktion, sind die Hauptursache für diese Störung des empfindlichen, ökologischen Gleichgewichts in der Ostsee.

mehr lesen....

 

Atomenergie

Die Risiken der Atomkraft sind nicht zu verantworten: Vom Uranabbau über die Urananreicherung, die Brennelemente-Fertigung, den Betrieb von AKW bis hin zum Transport und der Lagerung radioaktiven Materials – die gesamte Atomspirale birgt riesige Gefahren für Umwelt und Gesellschaft. Die Katastrophe von Fukushima zeigt: Kein noch so technisiertes Land kann diese Gefahren kontrollieren.

mehr lesen....