Poster-Ausstellung "Klimakiller Pellet"

DIREKT ZUR AUSSTELLUNG GEHTS HIER LANG.

Zum Hintergund:

Wir haben nun schon viele Monate eine Kampagne gegen die Verbrennung von Holzbiomasse in großen Kraftwerken zur Energiegewinnung laufen. Unsere Aktion im November führte uns nach Brüssel, wo wir die Mitglieder des EU-Parlaments aufforderten, die Verbrennung von Holzbiomasse nicht mehr als klimaneutral zu betrachten, da dies grundlegend falsch ist, aber dazu führt, dass Biomasse als klimafreundliche Energiequelle subventioniert wird. In vielen Ländern Europas, darunter auch in Deutschland, wurden Kohlekraftwerke auf Biomasse umgerüstet - mit drastischen Folgen für das Klima, die Artenvielfalt und die Gesundheit der Menschen. Die Verbrennung von Biomasse ist nicht klimaneutral. Es wird CO2 in die Atmosphäre freigesetzt und der Klimawandel wird beschleunigt. Einem aktuellen Bericht zufolge ist Drax in Großbritannien das größte Biomassekraftwerk und die größte Einzelquelle für CO2-Emissionen im Vereinigten Königreich, und gehört zu den fünf größten Verursachern von PM10-Luftverschmutzung (also der Luftverschmutzung von Partikeln von 10 Mikrometern und kleiner) durch Kraftwerke in Europa.

Zudem wird das Holz für die Biomasseverbrennungsanlagen aufgrund des unzureichenden Holzangebots in Europa häufig aus den baltischen Staaten oder den USA importiert, wo die Artenvielfalt bereits stark beeinträchtigt ist und viele Arten ihren Lebensraum verloren haben.

Bis heute hatten wir viele Erfolge mit unserer Kampagne und haben viele Menschen erreicht, aber häufig bekommen wir die gleichen Fragen gestellt: Ist die Verbrennung von Biomasse wirklich so schlecht für das Klima? Welche Auswirkungen hat sie? Wie sehen die Pläne für Biomasse in Deutschland aus? Woher soll das Holz für diese Biomasseanlagen kommen?

Gemeinsam mit Biofuelwatch haben wir eine Ausstellung mit gut verständlichen Erklärungen und Antworten auf diese Fragen erstellt. Es handelt sich um eine Poster-Ausstellung mit Informationen für alle, die sich über die Biomasseproblematik informieren und aktiv dagegen vorgehen wollen. Auch Umweltorganisationen können diese Poster nutzen, um mehr Menschen über Biomasse zu informieren. Die Poster können online unter klimakiller-pellet.de angesehen und auch heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Schaut euch die Ausstellung an und teilt sie mit euren Netzwerken. Gemeinsam können wir auf eine wirklich klimaneutrale Zukunft hinarbeiten - ohne Scheinlösungen!

Wenn ihr von Plänen zur Umrüstung von Kohlekraftwerken auf Biomassekraftwerke in eurer Region erfahrt, oder wenn ihr Fragen oder Kommentare habt, schreibt uns gerne.