[Logbuch Tag 5] Schleusen-Stau

In Potsdam sind wir mit Sonnenschein auf dem Wasser gestartet. Bei einem kleinen Zwischenstopp im Grünen haben wir gefrühstückt und sind danach gut gestärkt weitergefahren. Durch unsere Banner von der Sonne geschützt, sind wir dann weiter nach Werder gefahren. Unsere Fahrt hat sich durch den hohen Andrang an einer Schleuse leiden ein bisschen in die Länge gezogen, aber so blieb uns entspannte Zeit, um ein paar Telefonate an Land ohne Fahrtwind zu führen. Aber auch während der Fahrt konnten Interviews per Telefon und Videokonferenzen geführt werden. Gebadet wurde immer wieder zwischendurch und auch Eis gab es für einige Flößer*innen. Im Land Brandenburg wurden wir von der Wasserschutz-Polizei besucht, diese hat unsere Genehmigungen und Papiere überprüft. Einen Tausch gegen unseren Sticker konnten sie uns aber leider nicht geben. Die Hauptstadt im Rücken sind wir schließlich in Potsdam angekommen. Ein bisschen lästig wurden abends noch die Mücken, die werden uns wohl in den nächsten Tagen noch begleiten. Doch gemütlich in Schlafsäcke eingekuschelt sind wir davon überwiegend verschont geblieben.