[Logbuch Tag 3] Bootsdemo

signal-2021-07-27-170910_004.jpeg

Foto ▸ Dagmar/ ROBIN WOOD

signal-2021-07-27-170910_001.jpeg

Foto ▸ Dagmar/ ROBIN WOOD

Heute ist großer Boots-Demo-Tag. Um 11:00 Uhr treffen wir uns zunächst mit anderen großen Flößen, Booten und einigen Paddlern in der Rummelsburger Bucht und legen ab in Richtung Kraftwerk Mitte. Auf dem Weg grüßen wir das Kraftwerk Klingenberg, vor welchem schon zwei Mal eine Coal und Boat-Demo stattgefunden hat und in dem nun keine Kohle mehr verbrannt wird. Doch die Energiegewinnung durch Gas ist auch keine Lösung, sondern am Ende genauso schädlich für das Klima wie aus Kohle. Nachdem vor der Eastside-Gallerie noch weitere Paddler*innen, Schlauchboote und Stand-Ups dazukommen, ziehen wir deshalb gemeinsam vor das Kraftwerk Mitte, um eine echte Energiewende ohne Verbrennung fossiler Rohstoffe zu fordern. Es werden Reden gehalten, Sprechchöre gerufen und es gibt sogar einen sehr gelungenen Live-Rap gegen Gas. Es sind wirklich sehr viele Initiativen und Verbände vertreten und die Stimmung ist gut.

Nach der Demo fahren wir wieder zu unserem Schlafplatz und müssen bald die Plane herunterlassen, da ein Unwetter angesagt ist. Tatsächlich blitzt und donnert es eindrucksvoll und regnet auch nicht schlecht, aber von den Überschwemmungen, die wir auf Bildern von den Bahnhöfen in Berlin und Buch zugeschickt bekommen, bleiben wir vorerst verschont.