Leinen los für's Klima-Floß!
Ohne Moos kein Floß
Im Februar 2026 starten wir den Bau unseres neuen Klima-Floßes. Dafür brauchen wir alles mögliche an Holz, Schrauben, Bolzen, Solarmodulen und vieles mehr. Zwar zimmern wir ehrenamtlich, aber ohne Moos kein Floß. Schon ein paar Euro helfen!
Seit über 20 Jahren ist das Aktionsfloß „ROBINA WALD“ für Umwelt- und Klimagerechtigkeit auf Flüssen und Kanälen unterwegs. Hier zum Beispiel im Sommer 2025. Nun hat unser Floß seinen Geist aufgegeben. Wir möchten ein neues Floß bauen und brauchen Unterstützung, damit wir uns die Bauwoche und die Materialien leisten können.
Hier kannst du für den Floßbau spenden!
Auf dem Wasser an die Orte des Protests!
Wir gehen an die Orte der Zerstörung und dahin, wo Menschen sind. Wir kommen ins Gespräch und unterstützen lokale Initiativen bei ihrem Protest. Dafür ist es total wichtig, sichtbar zu sein und Gesprächsräume zu eröffnen. Das Klima-Floß ist ein solcher Ort: Hiermit sind wir jeden Sommer unterwegs, besuchen Initiativen, veranstalten Workshops und laden Menschen ein, mit uns ins Gespräch zu kommen. Daneben dient uns das Floß auch immer wieder als wichtige Aktionsunterstützung – für kreativen Protest auf und am Wasser!
Leinen los für ein neues Klima-Floß!
Unsere Floßtouren verbinden Generationen von Aktivist*innen. Auf der ROBINA WALD sind Kinder mitgeschippert, die sich bis heute für die Umwelt und das Klima stark machen. Wir stehen ein für Klimagerechtigkeit und eine starke, demokratische Zivilgesellschaft. Das Zusammenkommen auf dem Floß ist für uns ein Lernort, wie wir uns solidarisch und basisdemokratisch organisieren möchten. Wir sehen, dass sich die Klimakrise weiter zuspitzt. Insbesondere auf lokaler Ebene wir es zunehmend wichtiger, für Klimaanpassung, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zu kämpfen. Egal ob in Cottbus an der Spree, oder in Bochum an der Ruhr – wir wollen dort sein!
Macht die Floßbauwoche mit eurer Unterstützung möglich!
Aktive von ROBIN WOOD möchten in einer Floßbauwoche an der Elbe vom 14.02. bis zum 19.02.2026 gemeinsam ein neues Floß bauen. Sie bestellen die Materialien, organisieren den Transport und lernen gemeinsam, wie man ein Floß baut – natürlich aus nachhaltigen Baustoffen. Wir brauchen euer Geld, um Anreise, Verpflegung, Transport, Holz und Seile bezahlen zu können. Denn ROBIN WOOD finanziert sich vor allem aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen – große Investitionen sind daher für uns ohne eure Hilfe nicht einfach so möglich.
Ohne Moos kein Floß: Schon mit ein paar Euro kannst du uns unserem Ziel näherbringen: