Heute ist der Tag der Buchenwälder!

Wir übersenden heute gemeinsam mit anderen Umweltschutzorganisationen und Einzelpersonen einen Offenen Brief an Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir.

Denn heute, am 25. Juni, ist der Tag der Buchenwälder.

Durch diesen Jahrestag rückt dieses einzigartige, besonders artenreiche heimische Waldökosystem erneut in den Fokus.

Buchenwälder mit ihrem beeindruckenden Artenreichtum würden natürlicherweise die Wälder in Deutschland prägen, doch stattdessen dominieren zumeist Holzplantagen mit überwiegend Nadelbäumen, die mit dem Ziel einer möglichst effizienten und schnellen Holzproduktion intensiv bewirtschaftet werden. Nur noch knapp 5 Prozent der Waldfläche ist mit Buchen bewachsen und weder in besonderem Maße geschützt noch zumindest naturnah bewirtschaftet. Weltweit gibt es nur noch im Nordosten Deutschlands Reste naturnaher Buchenwälder im Tiefland. Sie gehören zu den stark bedrohten Lebensräumen der Erde.

Deutschland hat seit 2011 fünf Buchenwaldgebiete, die zum UNESCO Weltnaturerbe Alte Buchenwälder Europas gehören. Vier davon befinden sich in von alten Buchenwäldern geprägten Nationalparks. Außerhalb dieser raren strengen Schutzgebiete sind alte, ökologisch wertvolle Buchenwälder bisher nur selten besonders schonend und naturnah bewirtschaftet. Dadurch werden viele alte Buchenwaldgebiete geschwächt und die Arten, die auf alte Bäume und absterbendes, totes Holz angewiesen sind, verlieren ihre Lebensgrundlage. Selbst in Natura 2000 Gebieten, die unter dem Schutz der EU stehen, werden Kahlschläge dokumentiert.

Naturnah belassene Buchenwälder sind nicht nur eine Arche Noah für eine erstaunliche Vielzahl seltener Pflanzen und Tiere. Sie sind auch ein enormer Feuchtigkeitsspeicher und haben ein deutlich kühleres Mikroklima als Nadelmonokulturen oder Felder und Äcker. Das bringt ihnen einen Vorteil in Hitzeperioden und andere Extremwetterlagen. Der Erhalt unserer heimischen alten Buchenwälder ist daher gleichzeitig eine wichtiger Ansatzpunkt, die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern.

Deshalb fordern wir und andere Umweltorganisationen heute in einem offenen Brief den Schutzstatus für alte Buchenwälder zu erhöhen, eine Pfadumkehr der Forstwirtschaft zu einer naturnahen Waldbewirtschaftung, sowie eine Abkehr von der Plantagenwirtschaft hin zu struktur- und artenreichen Wäldern. Ein strenger Schutz des Hochspessart sowie ein Buchen-Nationalpark Steigerwald ist überfällig!

Der Tag der Buchenwälder wurde erstmals 2019 ausgerufen von der Bundesbürgerinitiative Waldschutz (BBIWS), gemeinsam mit den Unterstützern Naturwald Akademie, Succow Stiftung und ROBIN WOOD. Schirmherr des Tags der Buchenwälder ist der Experte für alte Buchenwälder Professor Hans Dieter Knapp.