Erste Wassertest-Versuche mit unserem mobilen Labor

Floßtour Sneak-Preview

14. Juli 2018
Wald und Tierproduktion
Jana
Blog

Eine kleine Sneakpreview zur Floßtour!

So langsam rückt sie näher, unsere diesjährige Floßtour zum Thema „Wald statt Wurst – Tierproduktion drastisch reduzieren!“. Unser kleines Wassertestlabor ist da und die ersten Probeläufe zur Herstellung von Holzwurst liefen.
Um euch noch neugieriger zu machen, als ihr ohnehin schon seid, gibt es heute von uns eine kleine Sneakpreview zum Streckenverlauf und den Aktionen, die wir planen.

In Hannover, der Landeshauptstadt Niedersachsens, bietet es sich an, eben dieser auf die Finger zu schauen. Wir verleihen unserer Forderung Ausdruck, Landessubventionen doch lieber für ökologische Maßnahmen zu nutzen, als sie für Weservertiefungen oder Europas größte Tierproduzent*innen-Messe EuroTier zu verschleudern. Unser Auftakt-Tag (27. Juli) findet auf dem Land und auf dem Wasser statt. Unsere Freund*innen von Animal Climate Action werden mit uns an diesem Tag unterwegs sein.

Dieser und die nächsten Tage bis zum 30. Juli könnt ihr euch in Ruhe in Hannover das Floß anschauen. Vielleicht bekommt ihr Lust, ein paar Tage mitzufahren. Finden werdet ihr uns an der Anlegestelle Wehr Schneller Graben, an der Anlegestelle beim Ihme-Center, an der Strandbar Strandleben oder irgendwo dazwischen. Häufige Ortswechsel im Stadtgebiet entlang der Ihme sind wahrscheinlich.

Vom 30.07. bis zum 04.08. sind wir auf dem Mittellandkanal und der Weser unterwegs. An den Städten Minden, Petershagen und Stolzenau vorbei geht es Richtung Norden. Was an diesen Orten passiert, darüber halten wir euch auf dem Laufenden. Hier findet ihr uns:

30.7.-1.8. Mittellandkanal Anleger Restaurant Bad Hiddenser Born: Infostände, Floßbesichtigungen

1.8.-3.8. Minden Liegeplatz Straßenbrücke Kaiserstr.: Infostände, Floßbesichtigungen

3.8.-4.8. Petershagen Windheim Fährverein: Infostände, Floßbesichtigungen

4.8.-6.8. Stolzenau Liegeplatz unterhalb Wohnmobil-Stellplatz: Infostände, Floßbesichtigungen

Am 06.08. legen wir in Nienburg an.

Ihr findet unser Floß bis zum 08.08. an unterschiedlichen Anlegern im Nienburger Stadtgebiet.

Am 07.08. werden wir einen Informationstag zum Zustand der Gewässer verbringen. Wir freuen uns darüber, dass der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) an diesem Tag "mit im Boot" ist.

Gemeinsam findet ihr uns ab ab 12 Uhr am Anleger an der Mündung des Steinhuder Meerbachs (hinter dem Theater am Ruderclub) mit unseren Infoständen. Dort könnt ihr uns kennenlernen, euch mit Infomaterial eindecken, Holz-Wurst herstellen und vegane Häppchen snacken.

Nachmittags um 15 Uhr werden wir mit Kindern eine planschige Kescher-Aktion im Steinhuder Meerbach machen. Die kleinen Krabbeltierchen, die wir keschern, erzählen uns etwas über die Wasserqualität. Mit Becherlupen können wir sie bestaunen und danach wieder in die Freiheit entlassen.

Am späten Nachmittag um 18 Uhr treffen wir uns mit euch im Gasthof am Hafen zu einem Vortrag über die Auswirkungen der Tierproduktion auf die Grund- und Oberflächengewässer. Unser Referent Dr. Romuald Buryn, vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, ist ein Experte für die Qualität der Oberflächengewässer. Sicher werden wir mit ihm, der Nienburger Wasser AG des BUND und Landwirt*innen aus der Region kontrovers diskutieren.

Am 08.08. werden wir vormittags einen Stand an der Fußgängerbrücke über die Weser aufbauen. Der Wochenmarkt ist in der Stadt. Schaut doch auf dem Weg dahin bei uns vorbei!

Ab dem 08.08. schippern wir an Hoya, Verden und Achim vorbei und planen locker die eine oder andere schicke Aktion, Infostände und vielleicht einen Kinoabend auf dem Floß.

Ihr findet uns in diesem Zeitraum an diesen Anlegern:

10.-12.8. Hoya Schiffsanleger: Infostände, Floßbesichtigungen

12.-15.8. Verden Liegestelle Am Bollwerk: Infostände, Floßbesichtigungen

Am 13.8. um 18 Uhr haben wir in Verden Herrn Dr. med. Lutz Neubauer der Organisation “Ärzte gegen Massentierhaltung“ eingeladen. Er wird uns über die Zusammenhänge von Tierproduktion und multiresistenten Keimen in Oberflächengewässen, Luft und Boden aufklären. Neben den allgegenwärtigen Nachrichten dieses Sommers über die Gefahren für den Menschen, die dadurch in Badeseen lauern, ist es ihm ein Anliegen, auch die negativen Auswirkungen auf die Ökosysteme zu betrachten. Auch der Mangel in der Tierschutzgesetzgebung im Rahmen der Massentierhaltung wird Inhalt des Vortrags sein.
Der Ort des Vortrags wird noch bekannt gegeben.

 

15.8.-16.8. Achim Hafen: Infostände, Floßbesichtigungen

16.08. - 18.8. Bremen, wir werden zentral am Anleger 2 (direkt an der Schlachte kurz vor der Teerhofbrücke) sein.

Am 17.08. laden wir abends ab 20 Uhr ein, mit uns dem Liedermacher*innen Duo “Spezielle Geräusche für landwirtschaftliche Grauzonen“ bei ihrem Konzert zu lauschen.

Am 18.08. findet unsere Abschluss-Sause statt. Lasst euch überraschen. Es wird sportlich, aber alles ist für jede*rmensch geeignet. Klar wie Weserbrühe!

 

Unser Infotelefon könnt ihr unter 0151 / 24 69 40 09 erreichen und euch oder uns per Mail anschreiben: info [at] flosstour.de

Die aktuellsten Infos findet ihr auch hier: www.flosstour.de/

Bleibt noch zu sagen ahoi und bis bald!

Eure Floßtour-Crew