Erfolg für rumänische Wälder

Endlich ist es soweit! Lange haben die europäischen Waldnaturschutz-Organisationen in Europa darauf gewartet: Die Europäische Kommission startet ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die illegalen Abholzungspraktiken Rumäniens. Nun hat Rumänien vier Wochen Zeit, darauf zu reagieren. Je nachdem, wie sich die rumänische Regierung äußert und welche Schritte sie unternimmt, um die Missstände zu beheben, kann die Europäische Kommission weitere Schritte einleiten und letztendlich vor den Europäischen Gerichtshof ziehen.

Der politische Druck auf die Kommission stieg - nicht zuletzt auch durch den Druck von ROBIN WOOD. Seit knapp einem Jahr protestieren ROBIN WOOD-Aktivist*innen mit spektakulären Aktionen in den Karpaten und in Brüssel sowie mit offenen Briefen an die rumänische Regierung für den Schutz der rumänischen Ur- und Naturwälder und mischen sich ein in die politischen Debatten.

Noch beherbergt Rumänien mehr als 525.000 Hektar potentieller Natur- und Urwälder, eine größere Fläche als jeder andere EU-Staat außerhalb Skandinaviens. In starken internationalen Bündnissen signalisierten wir immer wieder: Das Räubern der rumänischen Naturschätze muss jetzt gestoppt werden - sonst ist es zu spät!

Der internationale Druck tat not, denn rumänische Umwelt-und Naturschützer*innen alleine haben es schwer. Sie sind von Repressionen, Morddrohungen und tatsächlichen Morden betroffen. Ein trauriges Beispiel waren die Geschehnisse im vergangenen Herbst, bei denen innerhalb eines Monats zwei Waldranger auf dem Weg zu illegalen Abholzungen ermordet wurden.

In 2019 hatten die Organisationen EuroNatur, Client Earth und Agent Green mit einer Beschwerde bei der Europäischen Kommission einen entscheidenen Schritt getan. Sie bemängelten die Nichtdurchführung adäquater und strategischer Umweltprüfungen vor der Bewilligung von Fällungen in Schutzgebieten sowie den mangelnden Zugang zu Umweltinformationen. Und dies sind exakt die Punkte, auf die sich nun die EU- Kommission stützt.

Gerade letzte Woche forderte ROBIN WOOD die rumänische Regierung erneut in einem großen Bündnis internationaler Organisationen mit einem offenen Brief auf, alle Natur- und Urwälder in Rumänien in (erweiterte) Natura 2000-Gebiete einzubeziehen und effektiv zu schützen.

Wir bleiben auch weiter dran mit unserer Kampagne für den Schutz der rumänischen Ur- und Naturwälder!