Ausstellung: Erfahren, was Papier bewegt

Krumm_HH-EKZ-Mercado_Feb-2018_DSC03674_kein.jpg

Foto Papierausstellung in Hamburg
Papierausstellung im Einkaufszentrum Mercado in Hamburg
Foto ▸ Angelika Krumm / ROBIN WOOD

Die anschauliche und interessante ROBIN WOOD-Wanderausstellung „Papier - weniger ist mehr“ informiert über die Auswirkungen unseres sehr hohen Papierverbrauchs auf die Wälder weltweit und stellt globale Zusammenhänge dar. Sie gibt den Besucher*innen Tipps, wie sie bei einem sparsamen Umgang mit Papier einen ganz persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Die aus sechs Roll-Ups bestehende Ausstellung kann jede*r kostenfrei ausleihen. Sie ist überall einsetzbar. Über die Nutzung in der Stadt Bargteheide hat uns Sarah Justus berichtet:

"Am 3. Juni 2019 wurde die Ausstellung „Papier, weniger ist mehr“ im Rathaus Bargteheide eröffnet. Eingeladen waren alle städtischen Beschäftigten und die Presse. Wir Auszubildenden stellten unser Projekt „Bargteheider Azubis als Klimascouts“ und die Ausstellung kurz vor und tauschten uns danach bei Kaffee und Kuchen mit den Anwesenden über Projekt und Ausstellung aus.

Im Vorwege hatten wir die Möglichkeit, an einer Fortbildung des Difu (Deutsches Institut für Urbanistik) zum Thema „Nachhaltige Kommune“ teilzunehmen. Im Rahmen der Fortbildung wählten wir als unser Projektthema: „Die Ressource Papier in der Verwaltung“. Unser Augenmerk hatten wir dabei unter anderem auf die Arbeitsplatzdrucker gelegt. Unsere Frage dabei: Würden Mitarbeitende weniger drucken, wenn sie statt des Arbeitsplatzdruckers nur noch den Etagendrucker nutzen würden. Wir konnten fünfzehn Angestellte motivieren, für eine Testphase auf ihren Arbeitsplatzdrucker zu verzichten. Vor und nach dem Projektstart wurden die Kopierzahlen von uns ausgelesen, und wir konnten zeigen, dass weniger kopiert bzw. gedruckt wurde. Die Zahlen präsentierten wir bei der Ausstellungseröffnung.

Unser Ziel, dass die Mitarbeitenden der Verwaltung bewusster mit der Ressource Papier umgehen, also eine Reduktion des Papierverbrauches in der Verwaltung, wurde von den Ausstellungstafeln optimal umrahmt. Die Ausstellung mit Quiz konnte bis zum 27. Juli 2019 bei uns im Rathaus besucht werden. Wir haben von vielen Besuchern eine sehr positive Rückmeldung bekommen."

Gerne unterstützt dich Angelika Krumm, wenn du die Ausstellung ausleihen möchtest und berät dich, wie du ein Projekt entwickeln kannst. Nimm gerne mit ihr Kontakt auf: papier [at] robinwood.de, Tel.: 03332 252010