Lachende Hühner protestieren bei der EuroTier in Hannover

4.IMG_4957.JPG

Foto Hühner 3
Aufstand der Hühner gegen die Tierproduktionsbranche - vor dem Eingang der EuroTier-Messe
Foto ▸ ROBIN WOOD

2.IMG_4934.JPG

Foto tanzende Hühner 2 Foto ▸ ROBIN WOOD

Aktion-Sojatier.jpg

Aktivist*innen haben sich mit Protestbanner vom Futter-Silo der Firma Rothkötter abgeseilt (Haren/Emsland, 12.11.2018)
Foto ▸ ROBIN WOOD / Knut Hildebrandt

knut_hildebrandt-digi0724_DSC_5401 (Copy).jpg

Foto ▸ Knut Hildebrandt / ROBIN WOOD

Heute ist in Hannover die weltgrößte Messe für Tierproduktion „EuroTier“ eröffnet worden. Dort trifft sich eine höchst umstrittene Branche und tauscht sich darüber aus, wie noch mehr Tiere noch schneller und effektiver zu Fleisch und Profit gemacht werden können.

ROBIN WOOD-Aktive sind vor Ort und informieren die Besucher*innen mal aus ganz anderer, nicht-kommerzieller Perspektive darüber, welche Schäden die Tierproduktion für Tiere und Menschen, für Wälder und Klima verursacht. An dem ROBIN WOOD-Infostand vor dem Messe-Eingang sind auch einige freilaufende Hühner unterwegs und zeigen dem Messe-Publikum, wozu die Tiere fähig sind, wenn man sie nicht einsperrt.

Auch gestern gab es bereits Protest: Kletter-Aktivist*innen demonstrierten am Futtermittel-Silo von Rothkötter im Eurohafen in Haren gegen Tropenwaldzerstörung für Soja-Futter. Rothkötter ist einer der größten Geflügelfleisch-Produzenten in Deutschland und Hauptlieferant der Discounter Lidl, Aldi Süd und Netto Marken-Discount.

Parallel zur Aktion bekam Rothkötter Post von ROBIN WOOD und Mighty Earth. Die Umweltschutzorganisationen fordern von dem Unternehmen, die Verwendung von Soja aus Entwaldung sicher und nachvollziehbar auszuschließen und einen Maßnahmenplan für die nächsten Jahre mit konkreten Schritten zur Verringerung von Soja aus Übersee zu erarbeiten.

Rothkötter lässt seit Monaten Anfragen von Umweltschützer*innen und auch von Medien wie SPIEGEL und NDR unbeantwortet – anstatt für Transparenz in seiner Lieferkette zu sorgen. Dabei haben Verbraucher*innen einen Anspruch darauf zu erfahren, wie ihre Lebensmittel hergestellt wurden. Es bleibt spannend zu verfolgen, wie lange sich Rothkötter diese Geheimiskrämerei und Ignoranz noch leisten kann.

graswurzel-tv hat die Protestaktion bei Rothkötter dokumentiert: