Stoppt die Zerstörung des Langener Bannwalds für den Kiesabbau!

Im Stadtwald von Langen im Rhein-Main-Gebiet hat die Rodung von rund sechs Hektar Mischwald für die Erweiterung der Kiesgrube des Unternehmens Sehring begonnen. ROBIN WOOD Rhein-Main protestiert gegen die erneute Waldvernichtung, die angesichts von Klimakrise und Artensterben nicht mehr ins Jahr 2023 passt.

Die Sehring-Grube ist schon heute unverträglich groß, sie heizt im Sommer das lokale Klima auf und verdunstet Grundwasser. Der Wald vertrocknet.

„Aus Protest haben wir das Stadtwappen von Langen verfremdet“, erläutert Peter Illert von ROBIN WOOD Rhein-Main. „Die Stadt trägt einen Eichenzweig im Wappen. Den haben wir durch eine Motorsäge ergänzt.“

Der Langener Magistrat unterstützt die Auskiesung und verweist auf die Gewerbesteuereinnahmen durch die Firma Sehring. „Die Folgekosten der Klimaerwärmung durch den Waldverlust werden um ein Vielfaches höher sein als die Steuereinnahmen durch Sehring. Diese Waldzerstörung wird uns alle teuer zu stehen kommen“, sagt Illert.

Die Arbeiten kommen nur langsam voran, da bislang nicht mit Harvestern gearbeitet wird.

Am morgigen Samstag wird ein Protestmarsch des Aktionsbündnisses „Langener Bannwald“ stattfinden, in dem auch ROBIN WOOD Mitglied ist. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Waldeingang Paul-Ehrlich-Institut im Langener Ortsteil Neurott.

Kontakt:
Peter Illert, ROBIN WOOD Rhein-Main, Tel. 0170 19 48 333