Schulmaterial aus Recyclingpapier schont Wald und Klima

Wer Wald und Klima schützen will, wählt zum Schuljahresanfang Hefte und Blöcke aus Recyclingpapier. Dafür müssen keine Bäume gefällt werden. Schulmaterialien aus Recyclingpapier sehen zudem prima aus, verdienen für die Qualität die Note „sehr gut“ und können sogar preiswerter sein als solche aus Primärfasern. Darauf weist die Umweltorganisation ROBIN WOOD hin.

Über 80 Prozent der Primärfasern in unserem Papier sind importiert, entweder als Zellstoff oder bereits als fertiges Papier. Das Holz dafür stammt aus allen Regionen der Welt. Hauptlieferländer sind Schweden, Finnland und Brasilien. Die Gewinnung ist oftmals mit Missachtung von Menschenrechten, Waldzerstörung und Verlust an natürlicher Vielfalt verbunden. „Sogar Holz aus zerstörten Urwäldern kann in Schulheften stecken“, sagt Angelika Krumm, Papierexpertin bei ROBIN WOOD.

Mit der Entscheidung für Recyclinghefte kann jede*r einen aktiven Beitrag zum Schutz von Wäldern, Artenvielfalt und Klima leisten. So werden mit jedem A4-Heft aus Altpapier 220 Gramm Holz gespart, mit jedem Schreibblock à 100 Blatt 1.100 Gramm Holz. Außerdem werden bei der Produktion von Recyclingpapier weniger Energie und Wasser verbraucht. 20 A4-Schulhefte aus Recycling- statt Primärfaserpapier sparen so viel Wasser, wie für einmal ausgiebig duschen benötigt wird.

„Bitte achten Sie beim Einkauf auf umwelt- und klimafreundliches Schulmaterial, das aus 100 Prozent Altpapier hergestellt wurde“, appelliert Krumm. „Das Zeichen Blauer Engel wird vom Umweltbundesamt vergeben und sichert über den Rohstoff Altpapier hinaus eine hohe Qualität und umweltfreundliche Herstellung.“

Nicht in die Irre führen lassen sollte man sich von Firmenzeichen, wie z. B. Aqua pro Natura/Weltpark Tropenwald und Papiersiegeln, die sich auf die Art der Waldbewirtschaftung beziehen. Derart gelabelte Produkte bestehen ganz oder zu einem großen Anteil aus Primärfasern. Eine positive Ausnahme bildet hier allein das Zeichen FSC RECYCLED.

Zu Beginn des neuen Schuljahres können gesamte Schulklassen besonders leicht auf Recyclingpapier umsteigen, wenn sich Lehrer*innen bei der Beschaffung der Klassensätze für das entsprechende Sortiment entscheiden.

Wer das Schuljahr klimafreundlich mit Recyclingpapier beginnen möchte, fragt am besten im Fachhandel nach Schulmaterial mit dem Blauen Engel und ob Sammelbestellungen entgegengenommen werden, sofern ausreichende Mengen nicht vorrätig sind.

ROBIN WOOD hat zudem Musterbriefe entwickelt, die Eltern und Schulen nutzen können, um über die Verwendung von Recyclingpapier zu informieren. Die Briefe und Bestellmöglichkeiten für Recyclingpapier sind hier online zu finden.

Für Rückfragen:

• Angelika Krumm, Papierexpertin, Tel.: 03332 511459, papier [at] robinwood.de
  • Ute Bertrand, Pressesprecherin, Tel.: 0171 835 95 15, presse [at] robinwood.de