Rodungsstopp jetzt!

ROBIN WOOD protestiert scharf gegen die gestern gestartete Abholzung einer 4,7 Hektar großen Teilfläche eines Bannwaldes bei Langen in Südhessen. Die Baustoff-Firma Sehring fällt dort Bäume, um ihre Kiesgrube zu erweitern. ROBIN WOOD fordert einen sofortigen Rodungsstopp. Heute sind Waldarbeiter mit zwei Harvestern im Bereich der Brunnenschneise im Einsatz.

„Alle reden vom Baumsterben – Sehring macht es, und bekommt dabei auch noch Unterstützung von der Stadt Langen, dem Regierungspräsidium Südhessen und der hessischen Landesregierung“, sagt ROBIN WOOD-Aktivist Peter Illert, der die Rodungsarbeiten vor Ort beobachtete. „Es tut weh zu sehen, dass hier 80jährige Buchen und Eichen gefällt werden, die den 40 Grad-Temperaturen und den schweren Hitze-Fallwinden der vergangenen zwei Sommer getrotzt haben. Wer es mit der Begrenzung der Folgen des Klimawandels ernst meint, muss  eine weitere mutwillige Zerstörung der Wälder im Rhein-Main-Gebiet sofort beenden.“

ROBIN WOOD-Aktivist Illert hatte heute bei seinem Besuch im Wald auch ein Schild dabei mit der Aufschrift: „Hallo, wo geht‘s hier zur Baumpflanzaktion?“

„Hier beim Anblick der Harvester werden die Widersprüche in der Umweltpolitik besonders deutlich“, sagt er und spielt darauf an, dass die Stadt Frankfurt Bürger*innen zu Baumpflanz-Aktionen im Stadtwald aufgerufen hat, gleichzeitig aber der im dicht besiedelten Frankfurter Raum so wichtige Bannwald Stück für Stück vernichtet wird.

Nur ausgewachsene, sich gegenseitig beschattende Laubbäume in großer Zahl sind in der Lage, die Auswirkungen der Klimaerwärmung im Ballungsgebiet zu begrenzen. Hessenforst und die übrigen Waldeigner*innen sollten sich daher verpflichten, künftig auf die Entnahme von alten Buchen und Eichen als Nutzholz zu verzichten.

ROBIN WOOD engagiert sich seit rund zwei Jahren im „Aktionsbündnis Langener Bannwald“ gegen die Waldzerstörung zur Ausbeutung von Naturressourcen. Der hessische Landesverband des BUND klagt gegen das Regierungspräsidium Darmstadt wegen der Zulassung des „Hauptbetriebsplans 2019 bis 2021“ der Firma Sehring. Trotzdem gehen die Rodungen weiter, und Sehring plant, in den kommenden Jahren weitere 40 Hektar des Langener Waldes zu roden. Protest ist weiterhin nötig, um den verbliebenen Bannwald zu retten.

• Peter Illert, ROBIN WOOD Rhein-Main und Jana Ballenthien, Waldreferat, Tel. 040 / 380 892 11, wald [at] robinwood.de
  • Ute Bertrand, ROBIN WOOD-Pressesstelle, Tel. 040 / 380 892 22, presse [at] robinwood.de