Ostern 2020: Faule Schokolade im Nest?

Schoko Ostereier 116884492_c15b72f626_b_staticflickr.jpg

Zu Ostern ist Schokolade buchstäblich in aller Munde!

Best Cocoa Photos-55_Buyer holding cocoa beans in an Ivorian warehouse in Guiglo.jpg

Kakaobohnen - begehrter Rohstoff für Schokolade in den Industrieländern

kakao-familie.png

Niedrigstpreise zwingen viele Kakao­bäuer*innen, ihre Kinder zur Kakao­ernte zu schicken statt in die Schule
Foto ▸ Mighty Earth

Best Cocoa Photos-20_Very young cocoa saplings growing in a sea of dead trees in the protected area of Cavally.jpg

Junge Kakaosetzlinge umgeben von abgestorbenen Bäumen im Cavally-Schutzgebiet, Elfenbeinküste
Foto ▸ Mighty Earth

Auf den Kakaoplantagen in Westafrika, wo die wichtigste Zutat für Schokolade angebaut wird, arbeiten rund zwei Millionen Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen. Zum Osterfest fordert ROBIN WOOD einen verbindlichen, gesetzlichen Rahmen, damit Schokoladenhersteller in ihren Lieferketten Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung ausschließen.

Die Kinder auf den westafrikanischen Kakaoplantagen müssen schwere körperliche Arbeit leisten und sind nicht vor Pestiziden geschützt. Schokoladenhersteller wie Ferrero, Nestlé, Mars und Mondelēz, die in Deutschland eine Niederlassung haben und ihre Süßwaren verkaufen, profitieren von der Ausbeutung der Kinder.

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat sich die Lage weiter verschärft, der Weltmarktpreis für Kakao ist infolge der Krise innerhalb weniger Wochen um 20 Prozent gefallen. Es zeichnet sich ab, dass in den kommenden Monaten die Armut von Familien im Kakaoanbau zunehmen wird – diese Armut ist schon jetzt eine der Hauptursachen für Kinderarbeit.

„In der aktuellen Lage ist es besonders wichtig, dass wir zusammenrücken. Diesen Gedanken wollen wir zu Ostern aufgreifen: Gerade diejenigen Menschen, die in globalen Lieferketten wegen der Corona-Krise besonders bedroht sind, brauchen jetzt unsere Solidarität“, sagt Fenna Otten, ROBIN WOOD-Tropenwaldreferentin.

ROBIN WOOD unterstützt die „Initiative Lieferkettengesetz“, einen Zusammenschluss zahlreicher Organisationen, die gemeinsam ein Ziel verfolgen: eine Welt, in der global agierende Unternehmen Verantwortung übernehmen und sicherstellen, dass ihre Lieferketten frei sind von Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung.

„Ferrero, Nestlé, Mars und Mondelēz – keiner der Schokoladenriesen kann bisher garantieren, dass in seinen Produkten keine Kinderarbeit steckt“, sagt Otten. „Freiwillige Selbstverpflichtungen von Unternehmen blieben bislang weitgehend wirkungslos. Wir brauchen ein Lieferkettengesetz, damit Menschenrechte nicht durch den Kakao gezogen werden!“

• Fenna Otten, Tropenwaldreferentin, Tel. 040 380 892 15, tropenwald [at] robinwood.de
  • Ute Bertrand, Pressesprecherin, Tel. 0171 835 95 15, presse [at] robinwood.de

Lieferkettengesetz-Motiv_Kakaoernte_Facebook_1200x630.png

Damit Menschenrechte nicht durch den Kakao gezogen werden
Die etwas zwei Millionen auf Kakaoplantagen ausgebeuteten Kinder zeigen: Wir brauchen einen gesetzlichen Rahmen.
Foto ▸ Initiative Lieferkettengesetz