Mit 17 hat man noch Bäume!

2021 08 10 Plakataktion 2 klein.JPG

ROBIN WOOD Rhein-Main unterstützt die Demo gegen die Rodungen im Langener Bannwald, der für eine Kiesgrube weiter zerstört werden soll
Foto ▸ Peter Illert / ROBIN WOOD

Die Regionalgruppe Rhein-Main von ROBIN WOOD ruft alle Waldfreundinnen und Waldfreunde in der Region dazu auf, sich am Samstag, den 21. August, an der Demonstration für den Erhalt des Bannwaldes in Langen (Landkreis Offenbach) zu beteiligen. Dort will das Unternehmen Sehring erneut 5,8 Hektar Mischwald für den Kiesabbau roden. Zur Unterstützung der Demo wurden bereits mehrere Banner im bedrohten Wald aufgehängt. „Mit 17 hat man noch Bäume“, heißt es darauf in Anspielung an einen alten Peggy March-Schlager. Aber was erwartet die junge Generation in der Zukunft?

Die Grenzen der Belastbarkeit des Bannwaldes, der hunderte Jahre überdauert hat, sind bereits überschritten. Weitere Fällungen würden alle Bemühungen um eine Rekultivierung bereits ausgekiester Flächen erschweren und nachhaltig angrenzende Waldabteilungen schädigen.

ROBIN WOOD sieht die Firma Sehring in der gesellschaftlichen und die hessische Landesregierung in der politischen Pflicht, die Rodungen auszusetzen.

Der Langener Bannwald ist ein Symbol für die gegenwärtige Umweltpolitik: Es ist absehbar, dass weitere Rodungen durch kommende Klima- und Waldschäden die hochbelastete Region mehr Geld kosten werden als der Kiesabbau Wenigen an Gewinn einbringt. Trotzdem soll noch zehn Jahre weiter gerodet werden dürfen.

„Wenn die Bundesgrünen anderen Parteien Hasenfüßigkeit in der Klimapolitik vorwerfen, dann sollten sie auch mal nach Hessen schauen, wo die Landesgrünen im Kaninchenbau verschwinden, sobald es um das Thema Kiesabbau Sehring geht“, sagt Peter Illert von der ROBIN WOOD-Regionalgruppe Rhein-Main. „Umweltministerin und Regierungspräsidentin können ein starkes Zeichen für den Waldschutz setzen, wenn sie diesmal die Rodungsgenehmigung wegen nicht eingehaltener Auflagen verweigern.“

Die Menschen in der Region können zu diesem Umdenken und Einlenken beitragen, wenn sie am Samstag, den 21.8., zur Wald-Wander Demo des Aktionsbündnisses Langener Bannwald kommen, dessen Mitglied die ROBIN WOOD-Regionalgruppe ist. „Mit 17 hat man noch Träume – das muss auch künftig an einem schattigen Platz im Wald möglich sein“, so Illert. Los geht die Demo um 11:00 Uhr in Langen-Neurott, Paul Ehrlich Str. 59a.

• Peter Illert, ROBIN WOOD Rhein-Main, peter.illert [at] t-online.de
  • Ute Bertrand, Pressestelle, Tel. 0171 835 95 15, presse [at] robinwood.de