Mehr Tempo bei der Verkehrswende in Berlin!

signal-2021-11-12-094255_003.jpeg

Kameramann filmt Aktivisten, der ein Handbanner trägt. Aufschrift: "A100? Stoppen! Verkehrswende jetzt! ROBIN WOOD"
ROBIN WOOD-Aktive statteten heute der Berliner SPD einen Besuch ab
Foto ▸ ROBIN WOOD

signal-2021-11-12-094405_002.jpeg

Mehrere Kletteraktivist*innen haben ein Banner vom Balkon des Kurt-Schumacher-Hauses der SPD in Berlin herabgelassen. Aufschrift: "Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten. ROBIN WOOD"
ROBIN WOOD-Aktive fordern eine klare Absage an klimafeindliche Straßenbauprojekte wie die A100 und die TVO - Zurzeit laufen Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und Linken in Berlin
Foto ▸ ROBIN WOOD

P1070552_b.jpg

Fassade der Berliner SPD-Zentrale mit zwei Protestbannern. Am Boden steht ein Aktivist mit einem weitren Handbanner für einen Stopp des Weiterbaus der Stadtautobahn A100
Foto ▸ ROBIN WOOD / Christina Albrecht

Anlässlich der Koalitionsgespräche nach der Wahl zum neuen Abgeordnetenhaus in Berlin protestieren ROBIN WOOD-Aktive heute Vormittag gegen den Weiterbau der Stadtautobahn A100 und der Tangentialverbindung Ost (TVO). Kletter*innen entrollten am Kurt-Schumacher-Haus, dem Sitz des Berliner SPD-Landesverbandes, ein Banner mit dem Slogan „Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten“. Die Aktivist*innen fordern die Verhandler*innen von SPD, Grünen und Linken auf, in ihrem Koalitionsvertrag umweltzerstörerischen Straßenbauprojekten eine klare Absage zu erteilen.

Danach sieht es bisher nicht aus. Bereits im Sondierungspapier hat die angehende Berliner Regierungskoalition an der Fertigstellung des 16. Bauabschnitts der A100 festgehalten. Der 17. Bauabschnitt soll demnach zwar in der kommenden Legislaturperiode nicht weiter vorangetrieben werden, doch die ROBIN WOOD-Aktivist*innen fordern von den Koalitionsparteien eine klare Absage für den Weiterbau der A100 – auch über die nächste Legislaturperiode hinaus. Der geplante 17. Bauabschnitt der A100 durch die Ortsteile Friedrichshain und Prenzlauer Berg würde tief in gewachsene Stadtstrukturen eingreifen, Quartiere zerteilen und im Vergleich zum 16. Abschnitt sogar noch höhere Kosten verursachen.

„Die Berliner Grünen hatten sich vor der Wahl für einen Rückbau der A100 ausgesprochen. Doch solche Wahlversprechen bringen dem Klima und den Menschen nichts, wenn die SPD ihre veraltete Verkehrspolitik weiter durchsetzen kann. Weder die TVO noch die A100 dürfen weiter ausgebaut werden! Nur ein sofortiger Neu- und Ausbaustopp für Autobahnen und Bundesstraßen verträgt sich mit der 1,5-Grad-Grenze. Statt den 16. Abschnitt der Betonwüste A100 fertigzustellen, fordern wir eine Umnutzung der Fläche, z.B. für bezahlbare Wohnungen und Grünflächen“, so ROBIN WOOD-Aktivist Sylvester Kaben.

Auch die TVO, eine vierspurige Schnellstraße im Osten Berlins, soll in der nächsten Legislaturperiode weitergebaut werden. Für den TVO-Ausbau sollen 15 Hektar Waldfläche gerodet werden. Angesichts der bereits bestehenden Flächenversiegelung und der enormen Bedeutung von Wald- und Grünflächen im Kampf gegen den Klimawandel protestierte bereits im April diesen Jahres ein breites Bündnis aus Umwelt- und Verkehrswendegruppen gegen den Weiterbau der TVO.

„Auf Druck der engagierten Zivilgesellschaft hat das Berliner Abgeordnetenhaus 2018 Deutschlands erstes Mobilitätsgesetz verabschiedet. Es soll Klimaschutz, eine Entlastung der Straßen vom motorisierten Individualverkehr, Vorrang für den Umweltverbund und mehr Flächengerechtigkeit bringen. Wie passen zwei immens teure und umweltzerstörerische Straßenbauprojekte dazu, die auch in den nächsten Jahren genau das Gegenteil bewirken werden?“, fragt ROBIN WOOD-Mobilitätsreferentin Dominique Just. „Wir fordern, dass der Wunsch der Berliner Bürger*innen nach einer konsequenten Verkehrswende, der auch im Mobilitätsgesetz zum Ausdruck kommt, von den regierenden Parteien endlich ernst genommen und in der nächsten Legislaturperiode umgesetzt wird!“

ROBIN WOOD fordert:

• Kein Weiterbau der Tangentialverbindung Ost und der A100 – weder in dieser noch in kommenden Legislaturperioden!
  • Keine weitere Versiegelung von Flächen, keine weitere Zerstörung von Waldflächen und Quartieren für den Bau von Straßen!
  • Konsequente Umsetzung des Berliner Mobilitätsgesetzes, inklusive verpflichtender Maßnahmen im Koalitionsvertrag!

Pressekontakt:

• Sylvester Kaben, ROBIN WOOD Berlin, Tel. 01579 23 44 650 (vor Ort)
  • Dominique Just, Mobilitätsreferentin, Tel. 0151 618 139 42, verkehr [at] robinwood.de
  • Ute Bertrand, Pressesprecherin, Tel. 0171 835 95 15, presse [at] robinwood.de

Aktuelles auch auf Twitter: @RoWo_Berlin