Freiwillig und ökologisch: Ein Jahr im Dienst des Klimas

Fertig mit der Schule oder Ausbildung und Lust, für Umwelt und Klima aktiv zu werden? Dann gibt es jetzt wieder die Chance, sich um ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zu bewerben. Auch ROBIN WOOD bietet eine FÖJ-Stelle an.

Bei der Umweltorganisation mit Sitz in Hamburg-Harburg gibt es ein breites Betätigungsfeld. Dazu zählen: die Vorbereitung von Klimaschutzaktionen, die Aktionsbegleitung durch Social Media auf allen gängigen Kanälen, Einblicke in die fachliche Arbeit bei ROBIN WOOD, direkter Kontakt zu Mitgliedern, Aktiven und Spender*innen sowie Büroarbeit, die neben Email-Bearbeitung und Telefondienst auch den Versand von Infomaterialien umfasst. All das gut vorbereitet und eingebettet in ein motiviertes Team.

„Für mich war klar, dass ich nach meinem Abitur etwas im Umweltschutz machen möchte“, sagt Natalie, die zurzeit ihr FÖJ bei ROBIN WOOD leistet. „ Ich fand den Gedanken toll, mich ein Jahr im ökologischen Bereich zu engagieren. Jetzt arbeite ich schon eine kleine Weile bei ROBIN WOOD und konnte viele spannende Aufgaben bearbeiten. Unter anderem war ich bei Aktionen und auf einer Messe dabei. Besonders viel Spaß hat mir das Aktionsklettertraining gemacht, bei dem ich viele interessante Menschen kennenlernen durfte. Mich faszinieren an meinem FÖJ all die Begegnungen und der Austausch mit anderen.“

Das FÖJ beginnt am 1. August, die Bewerbungsphase läuft jetzt bald schon an. Ab ca. Ende Februar können sich Interessierte im Alter zwischen 16 und 27 Jahren über das Portal der Stadt Hamburg (hamburg.de/foej) offiziell bei den verschiedenen Stellen bewerben. Wer konkrete Fragen zu ROBIN WOOD hat und überlegt, sich zu bewerben, kann sich gern ab sofort an Natalie wenden. Sie ist zu erreichen unter Tel. 040 380892 20 oder per Email an foej [at] robinwood.de. Die Bewerbungsgespräche bei ROBIN WOOD werden Anfang März stattfinden.

• Natalie Preuß, FÖJ, Tel. 040 380892 20, foej [at] robinwood.de
  • Ute Bertrand, Pressesprecherin, Tel. 0171 8359515, presse [at] robinwood.de (presse@robinwo)presse [at] robinwood.de (o)presse [at] robinwood.de (d.de)