Coal & Boat-Demo 2020

signal-2020-08-29-151057.jpeg

Raus aus den fossilen Energien - Das ROBIN WOOD-Floß fährt mit bei der Coal&Boat 2020 für die Energiewende in Berlin!

4000-3000-max.jpg

Für Klimaschutz und Kohleausstieg! Fliegendes Banner bei der Coal&Boat 2020 in Berlin (Foto: Dagmar Jordan / ROBIN WOOD)
Foto ▸ Dagmar Jordan / ROBIN WOOD

FloßKraftwerkParoleBearb.jpg

Foto ▸ Sylvester Kaben / ROBIN WOOD

EglKrUBX0AEYnjJ.jpeg

EglMe_dXkAEVCFT.jpeg

IMG_20200829_134843.jpg

Foto ▸ Christoph Meyer / ROBIN WOOD

Die Klimaerwärmung beschleunigt sich – die Zeit für eine effektive Energiewende läuft ab. Daher fordert ROBIN WOOD gemeinsam mit einem breiten Bündnis von Berliner Klima- und Umweltgruppen den konsequenten Ausstieg aus der Verbrennung fossiler Ressourcen. Mit ca. 45 Booten und einem Floß auf Havel und Spree sowie einer Demonstration an Land vom Park Krienicke vor das Vattenfall-Kohlekraftwerk Reuter West machen sie heute in Berlin auf ihr Anliegen aufmerksam. Von dem Floß aus ließen ROBIN WOOD-Aktivist*innen das Banner „Kohle killt Klima" aufsteigen.

Trotz der Erfolge der bisherigen „Coal and Boat“-Demos, die zum Ende der Braunkohleverbrennung in Berlin beitrugen, gibt es weiterhin gute Gründe zu protestieren: Das Heizkraftwerk Moabit und das Steinkohlekraftwerk Reuter West in Spandau blasen jährlich 3,8 Millionen Tonnen CO2 in die Luft – fast so viel wie ganz Namibia in einem Jahr.

„Wir fordern einen Abschaltplan für die fossilen Kraftwerke Moabit und Reuter West und den endgültigen Kohleausstieg in Berlin bis spätestens 2025. Auch ein Umstieg von Kohle auf Gas- oder Müllverbrennung, wie ihn Vattenfall plant, sind angesichts der fortschreitenden Klimakrise nicht akzeptabel. Notwendig ist stattdessen eine Versorgung auf Basis von 100 Prozent erneuerbarer Energien“, sagt Sylvester Kaben von ROBIN WOOD Berlin.

Die Steinkohle, die der Energiekonzern Vattenfall in Europa nutzt, stammt aus Ländern wie Kolumbien, Südafrika oder Russland. Dort werden für den Kohleabbau gravierende Menschenrechtsverletzungen in Kauf genommen. Auch aus diesem Grund ist ein Kohleausstieg dringend geboten.

„Die Coal&Boat 2020 sendet ein klares Signal an Vattenfall und den rot-rot-grünen Berliner Senat: Wir werden keine Ruhe geben, bis der Kohleausstieg umgesetzt, eine regenerative Wärmewende sichergestellt und das letzte fossile Kraftwerk vom Netz gegangen ist!“, sagt Kaben.

Zum Demobündnis für die Coal&Boat 2020 gehören:

attac Berlin, BUND Berlin, BUNDjugend Berlin, BürgerBegehren Klimaschutz, Fossil Free Berlin, Fridays for Future Berlin, Fridays for Future Potsdam, gegenstrom, Greenpeace Berlin, Grüne Liga, Klimaneustart Berlin, KLUG, Kohleausstieg Berlin, Naturfreunde, Oceanhouse, PowerShift, ROBIN WOOD Berlin und Surfrider Foundation.

Die Demonstration fand unter Berücksichtigung eines Corona-Sicherheitskonzeptes statt.

Für Rückfragen:

Sylvester Kaben, ROBIN WOOD Berlin, Tel. 0179 5041558