MANN Strom

Das rheinland-pfälzische Unternehmen Mann Naturstrom GmbH & Co. KG wurde 1994 von Markus Mann gegründet, der 1991 mit der MANN Windenergie KG die erste kommerziell genutzte Windkraftanlage in Rheinland-Pfalz errichtet hatte. Während die Familie Mann zuvor insbesondere in der Logistik tätig war, ist sie heute an der Produktion und dem Aufbau von Erneuerbare-Energien-Anlagen beteiligt. Mann Energie ist außerdem in der Errichtung von Holzpellet-Anlagen aktiv. 2010 begann eines ihrer Tochterunternehmen mit der Errichtung der größten Pellet-Zentralheizung Europas (außerhalb Skandinaviens), die heute in Betrieb ist.

Woher kommt der Strom von MANN Naturstrom?

Der von MANN angebotene Ökostrom stammte 2021 zu 90 % von Laufwasserkraftwerken in Österreich. Geliefert wurde er über Lieferverträge zwischen der VERBUND AG (welche die Anlagen betreibt) und der Firma MANN; die Stadtwerke Schwäbisch Hall fungieren als Einkäufer. MANN Naturstrom stammt außerdem zu 2% aus Solarstrom und zu 8% aus Windenergie. Dabei gehören die Kraftwerke Freudenau (Baujahr 1998) und Ybbs-Persenbeug (Baujahr 1975) der VERBUND Hydro Power GmbH der VERBUND Innkraftwerke GmbH. Der Strom stammt zu 60% aus Anlagen, welche älter als 21 Jahre sind.

Wie investiert MANN in die Energiewende?

Mit ihren Stromkosten zahlen Privatkunden einen Förderbetrag von netto 0,75 Cent / Kilowattstunde (kWh); diese Gelder fließen in Energiewendeprojekte wie beispielsweise Photovoltaikanlagen, Speicher oder Autoladestationen. 2012 gründete Mann mit 86 Mitgliedern die Wäller Energiegenossenschaft eG. Nach mehrjähriger Planungszeit errichtete der Verein in unmittelbarer Nähe der Firma MANN eine 3,2-Megawatt-Windkraftanlage. Des Weiteren betreibt er eine PV-Anlage mit 99 Kilowatt Peak (kWp) auf einem Einkaufscenter.

Das Unternehmen MANN Energie

MANN liefert an ca. 9200 Privathaushalte und ca. 105 Gewerbekunden. Das Unternehmen ist eine GmbH und nicht an der Börse notiert. Es wurden 56000000 kWh seit 2018 verkauft. Über den Unternehmer Daniel Rahn ist MANN mit der Westerwälder Holzpellets GmbH verbunden.

MANN betreibt ein eigenes Netzwerk von Verwaltungsunternehmen, wie die Mann Naturenergie Verwaltungs GmbH und die Gebr. Mann Verwaltungs GmbH.

Wirtschaftliche Verflechtungen der Kraftwerksbetreiber

MANN bezieht seinen Strom zu 100 % aus Kraftwerken der VERBUND AG. Die Verbund AG gewinnt nahezu 100 % ihres Stromes aus Wasserkraft, betreibt aber auch zwei Gas-Heizkraftwerke in Österreich (→ https://www.verbund.com/de-de/ueber-verbund/kraftwerke/kraftwerkstypen/waermekraft) . Außerdem besitzt die VERBUND AG seit 2021 51 % von „Gas Connect Austria“, einem Fernleitungs- und Verteilernetzbetreiber für Erdgas. Das Unternehmen befindet sich zu 51 % im Besitz der Republik Österreich und zu 49 % im Besitz weiterer institutioneller Anleger (z.B. das Land Tirol) bzw. privatem Streubesitz.

Weitere Energieangebote

Ein Kerngeschäft der MANN Naturstrom GmbH ist die Herstellung und Verwertung von Holzpellets über die Westerwälder Holzpellets GmbH.

 

Die Recherchen wurden im Februar bis Mai 2023 durchgeführt. Dabei sind wir in weiten Teilen auf die uns von den Anbietern zur Verfügung gestellten Informationen angewiesen.