Waldspaziergänge im Hambacher Forst

Kommenden Sonntag, am 23. September um 11:30 Uhr findet im Hambacher Forst der nächste Waldspaziergang von Michael Zobel statt. Er wird gleichzeitig stiller und lauter sein als sonst. Stiller aufgrund der Trauer um einen Menschen, der vor wenigen Tagen von einem Walkway aus den Wipfeln der Bäume abstürzte und verstarb. Und lauter aufgrund der Empörung, dass die Räumung der Waldbesetzung nicht abgebrochen wird und RWE am Kohleabbau festhält. Nun ist ein Journalist gestorben beim dokumentieren der Räumung dessen, was übrig ist, vom einstigen Hambacher Wald, dem Juwel der Artenvielfalt und des Prototypen eines stabilen Ökosystems.

Und am Sonntag darauf, dem 30. September um 11:30 Uhr, wird es erneut einen Spaziergang von Michael Zobel geben. Mit dabei sein wird Peter Wohlleben. Wohlleben ist bekannt für sein Buch “Das geheime Leben der Bäume“, das den Wald der Gesellschaft einmal ganz anders nahe bringt, als es Lehrbücher für gemeinhin tun. Er begreift den Wald als vernetzten Ort, an dem alle Wesen miteinander im ständigen alltäglichen Austausch stehen und eine Gemeinschaft bilden. Wohlleben übersetzt damit das Funktionieren eines stabilen Ökosystems mit all seinen subtilen biochemischen Abläufen in unsere Sprache und rückt den Wald dadurch näher in unsere Mitte, als es naturwissenschaftliches Fachwissen könnte. Damit vermittelt er über die Sprache das, was die Aktivist*innen und Besetzer*innen des Hambacher Forstes seit Jahren erspüren. Und damit ist er genau richtig bei einem der Waldspaziergänge Michael Zobels, die es auch immer wieder schaffen, neben Fachwissen ein intuitives Wissen und eine Empathie für den Wald zu erzeugen.

Wir sind gespannt auf eure Erfahrungsberichte, wenn ihr dabei gewesen seid. Ihr findet die letzten Details zu Treffpunkten und Routen der Waldspaziergänge kurzfristig hier (es kann sich nach dem jeweiligen Tagesgeschehen immer mal ändern):

http://naturfuehrung.com/hambacher-forst/

und hier:

https://hambacherforst.org/mach-mit/waldspaziergang/

 

Zum Kontext:

Seit 2014 hat Michael Zobel mit seine Lebensgefährtin Eva Töller bereits weit über 50 Waldspaziergänge durchgeführt. Über 16 000 Menschen nahmen bis heute daran teil. Mit seiner Unermüdlichkeit, seinen Fachkenntnissen und seiner Offenheit hat er einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass der Protest in seiner Vielfältigkeit existiert und sich in gegenseitiger Solidarität unterstützt und nahe steht. Danke Michael! Jeder deiner Spaziergänge war und ist wichtig.