Tag X: Kommt in die Leinemasch!

Am Freitag, den 12. Januar 2024 wird in der Leinemasch Tag X ausgerufen. 13 Hektar Wald in der Leinemasch, einem Naherholungsgebiet direkt am Stadtrand von Hannover, sollen für den Ausbau des Südschnellwegs gerodet werden. Das Bündnis "Leinemasch BLEIBT" setzt sich seit 2021 für den Erhalt des Waldes ein und hat nun für diesen Freitag den Tag X ausgerufen - die Rodung steht also unmittelbar bevor. 

Die Aktivist*innen vor Ort erhielten in den vergangenen Monaten breite überregionale Unterstützung: Über 6.000 Menschen demonstrierten am 1. Oktober für den Erhalt der Leinemasch und auch am vergangenen Wochenende kamen wieder über 300 Personen aus Hannover und darüber hinaus für einen Waldspaziergang zusammen. Viele Menschen stehen also hinter den Protesten - und jetzt ist es nötiger denn je, dort präsent zu sein, damit die Leinemasch BLEIBT!

 

Was ist wichtig zu wissen? 

  • Sobald mit der Rodung begonnen wurde, ist der Zugang zur Besetzung selbst vielleicht nicht mehr möglich. Überlegt euch daher, ob ihr zur Mahnwache fahren möchtet oder zur Besetzung selbst und wann dafür ein guter Moment sein kann. 
  • Alle Infos findest du auf der Website des Bündnisses Leinemasch BLEIBT: https://leinemaschbleibt.de/. Hier gibt es auch einen SMS-Verteiler, durch den du direkt von der Rodung erfahren kannst sowie einen Lageplan. 

Warum setzen wir und das Bündnis Leinemasch BLEIBT uns gegen einen Ausbau des Südschnellwegs ein? 

Der Südschnellweg entstand bereits in den 1950er Jahren als Bestandteil des in Hannover umgesetzen Konzepts der "Autogerechten Stadt". Auch wenn alle Forschung zu klimagerechter und lebenswerter Mobilität heute eine andere Sprache sprechen: Der Südschnellweg soll trotzdem ausgebaut werden und dafür muss der Wald weichen. 

Das Bündnis Leinemasch BLEIBT stellt sich dabei nicht gegen eine notwendige Sanierung der Bundesstraße. Funktionierende Infrastrukturen sind wichtig und erhaltenswert. Doch die Verkehrsforschung zeigt, dass es bei dem Ausbau nicht nur um den Wald selbst und seinen Wert für Klima und Umwelt geht: Durch den Aus- und Neubau von Straßen werden immer neue Verkehre produziert - dabei spricht man von induziertem Verkehr. Der Ausbau dieser Straße führt somit also gleichzeitig weiter weg von der Mobilitätswende. 

Lasst uns also gemeinsam gegen die Rodung der Leinemasch protestieren und die Besetzung vor Ort unterstützen. Für den Erhalt der Leinemasch, gegen den Ausbau des Südschnellwegs und für eine sozial-ökologische Verkehrswende!