Stoppt das Roden! Wir brauchen unsere Wälder!

signal-2023-10-01-160502_004.jpeg

Eine große Demo
Die Demo #Leinemaschbleibt! in Hannover am 1. Oktober 2023. 6000 Menschen haben gemeinsam für den Erhalt der Leinemasch gekämpft.
Foto ▸ Moritz Heck

signal-2023-10-01-160502_002.jpeg

Kreativer Protest während der Demo #LeinemaschBleibt! in Hannover beim 1. Oktober 2023.
Foto ▸ Moritz Heck

signal-2023-10-01-160502_003.jpeg

Die Demo #Leinemaschbleibt! in Hannover am 1. Oktober 2023. Der bunte Protest ist überwältigend!
Foto ▸ Moritz Heck

 

Am 1. Oktober 2023 beginnt in den Wäldern in Deutschland die Rodungssaison. Jedes Jahr bedeutet das den Beginn von Tagen und Wochen, in denen dramatische Umweltfrevel passieren. Kurz gesagt, intakte, wertvolle Wälder werden für umstrittene Logistikprojekte, wie Straßenbau, Kiesabbau und andere zumeist überflüssige Projekte gerodet. Rodung bedeutet, an der Stelle des gefällten Waldes wird niemals mehr ein Wald wachsen. In den allermeisten Fällen wird die Fläche versiegelt. Neben dem Verlust all der Funktionen, die der Wald für uns bereit hält (für das Klima, die Artenvielfalt, unseren Schutz und unsere Erholung) wird mit der Versiegelung zusätzlich wertvoller Boden unwiederbringlich zerstört, die Grundwasserbildung behindert und die Umgebung aufgeheizt.

Aus all diesen Gründen und noch viel mehr gibt es Waldbesetzungen und andere Proteste an vielen Orten und mutige Umweltschützende stellen sich den Rodungen entgegen.

Wir möchten heute all den Menschen danken, die in diesen Tagen auf den Bäumen und Straßen sind, um weitere Zerstörung zu verhindern! Danke für euer Engagement, eure Kreativität, eure Zeit, euren Schweiß, euer Bewusstsein! Ihr macht die Umweltfrevel sichtbar und tragt deren Absurdität in die Gesellschaft. Macht weiter so! Wir lassen uns gemeinsam nicht unterkriegen und retten unsere Wälder vor der Planierwalze!

Auch wir sind heute mit dabei und sind in Hannover auf der Straße. Denn dort endet das Moratorium für die Leinemasch, rund 13 Hektar Baum- und Strauchbewuchs.

Der Protest "Leinemasch Bleibt!" kämpft gegen den Ausbau des Südschnellwegs, für den rund 13 Hektar Baum- und Strauchbewuchs vernichtet werden sollen. Die Baumbesetzung Tümpeltown, die sich kreativ und friedlich gegen die Rodung stellt, ist ab diesem Tag akut von der Räumung bedroht.

Wir stellen uns entschlossen  dagegen! Kein Baum soll mehr für Autos gefällt werden!

Mehr Infos zur Leinemasch in Hannover: https://leinemaschbleibt.de/

Mehr Infos zur Waldbesetzung Tümpeltown: https://tuempeltown.blackblogs.org/

Andere aktuelle Waldbesetzungen:

Dieti (Freiburg)

Für den neuen Stadtteil Dietenbach sollen bis zu 50.000 m² artenreicher Mischwald  gerodet werden. Aus Protest gegen die geplante Rodung wurde am 04. Juni 2021 der Dietenbachwald mit mehreren Baumhäusern besetzt. Die Besetzung richtet sich explizit nicht gegen den neuen Stadtteil, sondern für den Erhalt des Waldes für die zukünftigen Bewohner:innen des Stadtteils, genauso wie für alle Freiburger:innen. Selbst der Gemeinderat erklärt die Eindämmung der Klimakrise und des massiven Artensterbens sowie deren schwerwiegende Folgen eigentlich als städtische Aufgaben von allerhöchster Priorität (Beschluss 2019). Dazu gehört: Finger weg vom Wald!

Mehr Infos zum Dieti: https://dieti.blackblogs.org/

Hambi (Rheinland)

Eigentlich ist der Hambi gerettet... Doch RWE will das Dorf Manheim abreißen. Das wäre ein Todesstoß für den Wald. Der Wald wäre von drei Seiten von der Kohlegrube umgeben und würde austrocknen.

Mehr Infos zum Hambi: https://hambacherforst.org/

Wilder Wald (Hamburg)

Der Bezirk Hamburg-Mitte plant, den "Wilden Wald" in Hamburg-Wilhelmsburg zu zerstören, um das "Spreehafenviertel“ mit 1.000 Wohnungen und Gewerbe zu bauen. Doch der Bebauungsplan für das „Spreehafenviertel“ ist noch nicht beschlossen. Alternative Flächen gibt es in Hamburg einige. Momentan ist im Wilden Wald eine Mahnwache bis zum 8. Oktober angemeldet. Kommt vorbei!

Mehr Infos zum Wilden Wald in Hamburg: https://waldretter.de/

Waldi 45 (Osnabrück)

Seit dem 05.07.22 ist ein Waldstück nahe Osnabrück besetzt. Quer durch den feuchten Mischwald sollen mehrere Kilometer Autobahn sowie ein Autobahnkreuz gebaut werden. Der Bau der A33 Nord würde den ohnehin schon sehr zerschnittenen Wald unwiderruflich zerstören und Menschen in den umliegenden Dörfern würden massiv an Lebensqualität einbüßen.

Mehr Infos zum Waldi 45: https://waldi45.blackblogs.org/

Und hier geht es zu noch viel mehr Infos zu noch viel mehr Waldbesetzungen: https://wald-statt-asphalt.net/proteste/