Solidarität mit den festgenommenen Hambacher-Forst-Aktivist*innen

In zahlreichen Städten haben sich am vergangenen Samstag (03.02.2018) tausende Menschen mit den inhaftierten Aktivist*innen des Hambacher Forstes solidarisiert. Sie protestierten mit Infoständen, Demonstrationen, Foto- und Kletteraktionen in Deutschland, Großbritannien, Österreich und Italien gegen die Kriminalisierung von Umweltaktivist*innen. Auch ROBIN WOOD-Aktivist*innen waren bei dem Soli-Aktionstag dabei. So setzten Kletterer*innen ein Solidaritätszeichen auf dem Schillerplatz in Stuttgart.

Seit Jahren kämpfen die Aktivist*innen des Hambacher Forstes mit Baumbesetzungen für den Erhalt des wertvollen Waldes, der dem klimaschädlichen Braunkohleabbau weichen soll. Neun von ihnen waren am 22.01.2018 in Untersuchungshaft genommen worden, nachdem die Polizei versucht hatte Straßenbarrikaden im Wald zu räumen. Fünf der Aktivist*innen kamen mittlerweile frei – vier verbleiben weiterhin in U-Haft. Mit dem Soli-Aktionstag zeigt die Klimabewegung: wir lassen uns nicht einschüchtern - unsere Solidarität ist stärker als Repression!