[Logbucheintrag 19, 10.08.21] Nasse Adler & gute Musik

signal-2021-08-12-125820_003.jpeg

Schöner Himmel über dem Floß in Bleckede
Foto ▸ ROBIN WOOD / Jana Ballenthien

KonzertHeinzRatz.jpeg

Konzert mit Heinz Ratz und seiner Band Strom & Wasser
Foto ▸ Jana Ballenthien

SeeadlerImAbflug.jpeg

Seeadler im Abflug
Foto ▸ Jana Ballenthien

knut_hildebrandt-digi0768_62.jpg

Konzert mit der Tüdelband
Foto ▸ Knut Hildebrandt

Gut erholt im privaten Quartier mit Jeetzelblick und Matratzen für die halbe Bagage starten wir in den Tag. Die Elbe verwöhnt uns mit weidenbestandenen Ufern und einem Seeadler. Doch dann bricht der Himmel auf und es schüttet eine volle Stunde lang wie aus Eimern. Die Wasseroberfläche verwandelt sich in eine von Tropfen geformte Kraterlandschaft. Wir drehen bei, um von den Planen besser geschützt zu sein. Aber lang können wir nicht pausieren, warten doch in Bleckede die Radgruppe und zwei spannende Bands auf uns. Dort angekommen gilt es noch, einen Liegeplatz zu finden. Denn wir haben erfahren, dass der öffentliche Anleger das letzte Hochwasser nicht überlebt hat. Schnell ist ein Platz gefunden, das Umfeld mit Hinweisbannern bestückt und die Kochgruppe beginnt, das Gemüse zu schnippeln. Wie am Tag zuvor wird das Essen pünktlich zu Konzertbeginn fertig. Irgendwann lernen wir noch, ein Stündchen einzuplanen, bis das Nudelwasser kocht... Frisch gestärkt genießen wir erst Heinz Ratz mit Strom & Wasser und anschließend die Tüdelband. Heinz Ratz kam nicht zufällig auf die Idee, uns zwei Tage lang zu begleiten. Er hat eine Geschichte mit unserem Floß. Ursprünglich wurde es für Heinz gebaut, und er schipperte gemeinsam mit geflüchteten Frauen über die Flüsse, um mit ihnen zusammen Konzerte zu geben. Die gute Musik lockt auch Schaulustige zum Infostand sowie aufs Floß. Es ist fast dunkel, als wir zum Nachtplatz wechseln und müde in die Schlafsäcke sinken.