Logbuch Tag 9 - Baden gehen mit Kohlekraftwerk

04. August 2018
Wald und Tierproduktion
Floßtour-Crew
Bild
ROBIN WOOD
Bild
Bild
ROBIN WOOD
Bild
ROBIN WOOD
Blog

Heute sind wir von Petershagen nach Stolzenau gefahren und haben mit ca. 25 km und zwei Schleusen die längste Tagesetappe auf unserer Tour von Hannover nach Bremen hinter uns gebracht!

Auf dem Weg sind wir am Kohlekraftwerk Heyeden vorbeigefahren. Spontan nutzten wir die Gelegenheit um eine Grußbotschaft an das Klimacamp Leipziger Land  zu senden.

Das Steinkohlekraftwerk verbrennt täglich bis zu 7000t Steinkohle und pustet pro Jahr rund 4.000.000t CO2 in die Luft (Wikipedia). Um den Klimawandel aufzuhalten, müssen wir sowohl aus fossilen Energien aussteigen als auch die Tierproduktion drastisch reduzieren, deshalb fordern wir: System Change not Climate Change.

Im Verlauf der Fahrt haben wir an verschiedenen Stellen Wasserproben entnommen, um sie später zu testen. In Stolzenau angekommen bauten wir unseren Infostand auf und freuten uns trotz der späten Ankunftszeit über unerwartet regen Zulauf.

Am Abend wurden wir, wie schon gestern, vorzüglich von Christian, der mit seiner Familie einige Tage bei uns auf dem Floß zu Besuch ist, bekocht. Danke dir nochmal dafür!