Logbuch Tag 7 - Minden
Heute konnten wir uns einen kurzen Weg von der Wassermühle neben dem KSG Bootshaus bis zur Schlagde treiben lassen. Dort angekommen haben wir den Infostand aufgebaut, zur Floßbesichtigung eingeladen und die wenigen Menschen, die sich bei der Hitze raus trauten auf uns aufmerksam gemacht.
Nebenbei wurden kleine Werkarbeiten erledigt. Dadurch haben wir jetzt eine optimal ausrichtbare Solaranlage, je nach Sonnenstand können wir die Solarpanele mehr oder weniger stark kippen.
Am Abend war die Veranstaltung mit Eberhard, dem ROBIN WOOD-Gründungsmitglied in der Simeonis Kirche. Eberhard hat einen Käsehof und betreibt diesen von Beginn an als Ökobetrieb. Nach einem inhaltlichen Input über eiweißreiche Pflanzen sind wir zu einer offenen Fragerunde übergegangen. Dabei ging es natürlich immer wieder um die heutige im großen Maß betriebene Landwirtschaft und die Folgen und Grenzen, die bereits jetzt deutlich werden.
Ein weiteres Thema, auf das unser Referent immer wieder zurück kam, ist die Kommunikation zwischen Öko und (noch) nicht Öko-Betrieben. Und auch hier konnten wir Anknüpfungspunkte finden, denn mit Veranstaltungen wie dieser und Infoständen auf der Floßtour versuchen wir möglichst viele Menschen unabhängig ihres Hintergrunds zu erreichen.
Wir freuen uns schon auf die weitere Strecke auf der Weser, denn nun wird die Strömung dem Motor viel Arbeit abnehmen und wir können ein wenig mehr Ruhe genießen.