Logbuch Tag 19 - Wir besetzen eine Frackingplattform!

Heute konnten wir endlich mal ausschlafen! Wir genossen ein langes und ausgiebiges Frühstück, bevor wir Besuch von einer lokalen Umweltgruppe bekamen. Sie schlossen sich uns für den heutigen Tag mit einem weiteren Floß in Form eines Bohrturmes an. Damit machten sie auf die Gefahren des ‚Frackings‘ aufmerksam, dass hier in Deutschland stattfindet, obwohl ein Frackingverbot bis mindestens 2021 besteht. ‚Hydraulicfracturing‘ oder kurz ‘Fracking‘ bezeichnet eine Technik mit der in Gesteinsschichten enthaltenes Gas oder Öl gefördert werden kann. Dafür wird mit einem enormen Energie-, Wasser- und Chemikalienaufwand das Gestein unter hohem Druck aufgebrochen.

Da das Wasser mit bis zu 200 Chemikalien versetzt wird und die Bohrungen oft in der Nähe von Trinkwasserquellen stattfinden, wird Fracking als massive Gefahr für Trinkwasservorkommen gesehen. Bei Förderung, Lagerung und Transport tritt außerdem das extrem klimaschädliche Methan aus. Gefracktes Gas ist damit mitnichten die klimafreundliche Energiequelle als die es gerne präsentiert wird. Mehr zu den Folgen erfahrt ihr hier.

In Deutschland gibt es ein Fracking-Verbot – doch mit vielen Ausnahmen. So ist Fracking in Sandgestein explizit erlaubt. Doch an der Annahme, diese Anwendung der Technik berge weniger Gefahren, gibt es vehemente Kritik: auch das Fracking in Sandstein, wie es beispielsweise in Regionen in Niedersachsen angewandt wird, bedeutet ein Risiko für die Gesundheit der lokalen Bevölkerung. Zum anderen sind auch in anderen Gesteinsarten eine begrenzte Zahl an sog. ‚Probebohrungen‘ erlaubt, wenn das jeweilige Bundesland dies zulässt. Damit kann diese Technologie, die gravierende Auswirkungen auf Mensch, Umwelt und Klima hat, auch hierzulande immer noch eingesetzt werden.

Wir freuten uns über den Besuch und den Schwenk auf ein weiteres wichtiges Umweltthema in Niedersachsen, denn hier gibt es deutschlandweit die größten Erdgas- und Erdölreserven. Neben der Tierproduktion ist also auch Fracking hier eine Gefahr für uns und unsere Umwelt.

Hier mehr Infos zu Fracking