Logbuch Tag 13: Am Boden bleiben mit dem Floß

DSC06845.JPG

Foto ▸ ROBIN WOOD

DSC06211.JPG

Foto ▸ ROBIN WOOD

DSC06304.JPG

Foto ▸ ROBIN WOOD

DSC06844.JPG

Foto ▸ ROBIN WOOD

Nach unserem entspannenden Urlaubstag, mit einer kleinen Wanderung zu der nahe gelegenen Burgruine ging es heute morgen dann wieder weiter auf dem Rhein. Nebenher haben uns drei Menschen mit dem Fahrrad begleitet und uns vom Ufer immer wieder zuwinken können. In Linz bekamen wir dann einen neuen Passagier, der mit seinem Fahrrad schnell über das Schlauchboot an Bord gesprungen ist und auch gleich das Steuer übernommen hat. Als einer der menschen, die das Floß gebaut haben, schien er sich darauf sofort wohl zu fühlen.
Beim Mittagessen, zu dem es selbst gemachten Hummus gab, haben wir uns über Bannersprüche unterhalten und dann den regnerischen Tag im Schlafsack mit Jim Knopf verbracht.
Bei der Ankunft in Bonn wartete schon Presse auf uns, die vom Schlauchboot aus schöne Floßfotos und Interviews machen konnte.
Nach einem leckeren Nudel-Essen mit Wirsing von Foodsharing ging es los zur Alten VHS, wo uns Anne von „am Boden bleiben“ einen tollen Vortrag zur Klimaschädlichkeit des Fliegens und den Scheinlösungen der Fluggesellschaften, wie zum Beispiel Corsia präsentierte. Grünes Fliegen gibt es nicht, stattdessen braucht es eine Reduktion der Flugbewegungen, einen Stopp der Aus- und Neubauten von Flughäfen und eine Verlagerung von Flugreisen - insbesondere von Kurzstreckenflügen - auf die Schiene. Zusammen mit der interessante Diskussion im Anschluss, war bestimmt für jede*n etwas neues dabei was motiviert, aktiv zu bleiben oder werden gegen Flugverkehr.