[Logbuch Tag 9] Brandenburg

signal-2021-08-02-230233.jpeg

Das Aktionsfloß landet in Brandenburg am Salzhof an
Foto ▸ Thomas Wagner / ROBIN WOOD

Nach einem gemeinsamen Frühstück startet der Tag mit einem Fotoshooting mit dem VCD (Verkehrsclub Deutschland) aus Brandenburg, an der Havel und der ROBINA WALD vor dem Brandenburger Dom.

Danach erfreuen sich einige VCD Mitglieder an einer Floß-Probefahrt.

Am Nachmittag werden Besorgungen und kleine Reparaturen am Floß erledigt, während die VCDler einige von uns über die schönen Radwege entlang der Plauer-Seenlandschaft und durch die örtlichen Naturschutzgebiete führen. 30 km in drei Stunden dauert die interessante Tour.

Unser Nachtlager suchen wir heute auf einer Insel in der Plauer Seenplatte, denn wir wollen uns morgen einen Pausentag auf Kienwerder gönnen. Bei der Überfahrt über den Breitlingsee schlagen uns hohe Wellen entgegen und der Wind peitscht die Gischt übers Vorfloß bis weit auf das Floß hinein. Alle Banner werden eingeholt, die Solarmodule abgeschraubt um dem Wind keine Angriffsmöglichkeit zu geben. Es ist eine kurze, abenteuerliche Fahrt bis wir in den Windschatten der Insel einfahren und es sich beruhigt. Hier hinter dem schmalen Streifen wird der Wind abgehalten und bei leckerem Essen und guten Gesprächen freuen wir uns auf den morgigen Tag.