Logbuch Tag 1 - Leinen los!
Mehrere Monate waren wir mit den Vorbereitungen beschäftigt, fast eine Woche dauerte der Aufbau des Floßes, und heute war es dann endlich soweit.
Es hieß: Leinen los, die Floßtour geht in die nächste Runde!
Der Tag begann für uns früh, denn noch waren die letzten Vorbereitungen abzuschließen. Bei bestem Wetter legten wir ab und schipperten Richtung Hannover-Innenstadt.
Kaum angekommen, spannte die Landunterstützung an der Benno-Ohnesorg-Brücke ein Transparent mit der Aufschrift: „Keine Landesmittel für Tierleid und Waldzerstörung“. Damit wiesen wir in der Hauptstadt Niedersachsens auf die Tierhalter*innen-freundliche Politik der Landesregierung hin: zu hohe Besatzdichten in den Betrieben, das Ausrichten der weltweit größten Messe für Tierproduktion (der Eurotier) und schließlich die geplante Weservertiefung. Medien waren vor Ort und berichteten (Neue Presse, dpa).
Wir bauten unseren allzeit bereiten Infostand auf und informierten Passant*innen.
Nach der erfolgreichen Aktion schipperten wir weiter zur Strandbar Strandleben und informierten dort die zahlreichen Strandbesucher*innen. Nicht zuletzt genossen auch wir das kühle Nass der Ihme und freuten uns über den schönen Start der Tour.
Auch Morgen werden wir wieder in Hannover unterwegs sein und freuen uns über Besuch auf unserem Floß!