Keine Entwaldung für unseren Konsum!

Der Rohstoffhunger Europas zerstört weltweit Wälder. Während eines einzigen Fußballspiels werden 60 Fußballfelder gerodet - 3 Minuten Nachspielzeit und eine Waldfläche von weiteren 2 Fußballfeldern ist verschwunden.

Wälder und andere wertvolle Ökosysteme wie Savannen, Grasland und Feuchtgebiete werden weltweit in alarmierendem Tempo zerstört. Diese Naturzerstörung steht in direktem Zusammenhang mit dem Rohstoffhunger Europas. Fleisch und Milchprodukte, Palmöl im Agrodiesel, eine Tasse Kakao oder Kaffee, Auto- und Flugzeugreifen aus Naturkautschuk und alle Holzprodukte tragen zu dieser Zerstörung bei.

Doch es gibt eine Chance, das zu ändern. Derzeit diskutiert die Europäische Union einen Gesetzentwurf, der im Novmeber 2021 von der EU-Kommission vorgelegt wurde: Unternehmen sollen dazu verpflichtet werden, ihre Lieferketten transparent zu machen und Produkte, für die Wald zerstört wurde, vom EU-Markt zu verbannen.

Der Gesetzentwurf ist gut, muss aber noch besser werden. Deshalb fordern wir die Bundesregierung dazu auf, sich für ein starkes Lieferkettengesetz in der EU einzusetzen. Dann könnte das Gesetz ein Meilenstein für den Schutz von Wäldern und anderer Ökosysteme werden!

Die kommenden Wochen sind entscheidend.

Die Bewegung #Together4Forests kannst du weiterhin über die Social Media unterstützen: Achte auf den Hashtag und like und teile die Beiträge!

 

DJI_0005Nina Neuscheler.jpg

Luftbild eines Fußballplatzes, auf dem Feld liegt ein Banner "ALLE 90 SEKUNDEN GERODET: 1 FUSSBALLFELD"
Die Zerstörung von Wäldern weltweit schreitet rasant voran. Der Konsum in der EU trägt maßgeblich dazu bei.
Foto ▸ Nina Neuscheler / ROBIN WOOD