Fukushima-Demo in Berlin

Sechs Jahre ist es her, dass in Fukushima eine der schlimmsten Umweltkatastrophen ihren Anfang nahm. Anlass genug für mehrere Hundert Menschen, sich auf dem Gendarmenmarkt zu versammeln, um lautstark und bunt gegen den weiteren Betrieb der kreuzgefährlichen Atomanlagen zu protestieren - gegen jene in Japan und überall auf der Welt.

Auf der Bühne wurde über die neuesten Entwicklungen in Japan berichtet. So werden aktuell immer mehr Menschen gezwungen, in die verstrahlten Gebiete zurück zu kehren. Weigern sich die Menschen aus Angst um ihre Gesundheit, werden ihnen sämtliche staatlichen Unterstützungen entzogen! Ein grausames Vorgehen.

Aber auch der Umgang mit dem Atommüll hierzulande wurde zum Thema. Im internationalen Vergleich hohe Grenzwerte, die bis zum Anschlag ausgeschöpft werden, Auslassungen riesiger Müllchargen in der Gesamtkonzeption, kein Konzept für die abgebrannten Brennelemente...

Thema Brennelemente: Robin Wood warb dafür, im Rahmen des Bündnisses NeckarCastorfrei, gegen die überflüssigen und gefährlichen Transporte zu protestieren, mit denen die EnBW noch in diesem Jahr 342 Brennelemente vom AKW Obrigheim zum Zwischenlager in Neckarwestheim bringen möchte. Auf einem Fluss!
 

FukushimaDemo17bearbkl.jpg

Fukushima-Jahrestag: Anti-Atom-Demo in Berlin, 11.3.2017
Foto ▸ ROBIN WOOD