Frische Zahlen bitte: Update zum ROBIN WOOD-Ökostromreport

Vor drei Jahren haben wir unsere großangelegte Untersuchung des Ökostrommarktes veröffentlicht. Dafür hatten wir über 1200 regionale und bundesweite Anbieter von Ökostrom überprüft. Zwölf Anbieter konnten wir in unserem Report empfehlen, sie entsprachen den ROBIN WOOD-Kriterien für guten Ökostrom.

Seitdem hat sich die Welt weitergedreht – auch und ganz besonders am Ökostrommarkt. Das Auslaufen der ersten EEG-Förderungen, neue gesetzliche Regelungen, aber auch die zunehmende Dringlichkeit der Energiewende haben bei vielen Ökostromanbietern zu einem veränderten Strombezug geführt. Uns freut ganz besonders, das bei vielen Anbietern der Strommix bunter geworden ist und im Vergleich zu dem Referenzjahr 2018 deutlich mehr Solar- und Windstrom enthält. Diese auszubauen ist ein Schlüssel zu einer gelungenen Energiewende.

Zehn Anbieter können wir weiterhin empfehlen. Gleichzeitig mussten zwei der von uns empfohlenen Anbieter – Green City Power und Strom von Föhr – die Belieferung ihrer Kund*innen im vergangenen Jahr leider einstellen.

Im Rahmen unseres Updates haben wir die bereits von uns empfohlenen Anbieter erneut überprüft. Wir haben die Angaben zum Strommix und die Informationen in den Anbieterportraits aktualisiert. Wir haben nicht überprüft, ob mittlerweile mehr Ökostromanbieter unseren Kriterien entsprechen. Damit handelt es sich nicht um einen eigenständigen, vollständig neuen Report.

Unsere Kriterien sind geblieben – und bleiben aktuell: Ein rein erneuerbarer Stromverkauf, Unabhängigkeit von der Kohle und Atomindustrie auch beim Strombezug und die finanzielle Förderung der Energiewende stellen sicher, dass es sich bei einem Ökostromtarif um deutlich mehr als Greenwashing handelt.

Ihr seid noch nicht dabei – oder nicht zufrieden mit eurem Stromtarif? Mit frischen Zahlen bestückt, hilft der ROBIN WOOD Ökostromreport bei der Wahl eines Ökostromanbieters, mit dem du den Fossilen den Geldhahn abdrehen und die Energiewende aktiv unterstützen kannst!

Gemeinsam erneuern wir die Energie!

Hier gehts zum aktualisierten Report: robinwood.de/ökostrom

Und hier kannst du unser anschauliches Ökostrom-Video ansehen: