Floßtour Logbuch Nr. 2: Workshops, Gespräche, Festivalstimmung

23. August 2025
Verschiedenes
Bild
ROBIN WOOD-Infostand beim Stadtgefühle Festival in Mainz
Foto: ROBIN WOOD
Bild
Kniffelige Fragen und so manche überraschende Antwort liefert unser Klima-Quiz
Foto: ROBIN WOOD
Blog

Nach dem herzlichen Empfang beim Stadtgefühle-Festival in Mainz am ersten Tag starten wir heute voller Vorfreude in den zweiten Festivaltag. Die Nacht auf dem Floß war entspannt, nur das Frühstück fiel etwas kürzer aus – frühes Aufstehen ist offenbar nicht unsere größte Stärke. Kein Wunder, denn um 10 Uhr stand bereits der erste Programmpunkt an: ein Workshop mit Bruno Kern zum Thema „Industrielle Abrüstung“.

Nach dieser intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung hieß es: Zurück zum Festival und schnell den Infostand aufbauen. Zwischen „Foodsharing“ und „Mainz im Wandel“ verbrachten wir dort einen windigen, aber wunderschönen Nachmittag. Es gab viele bereichernde Gespräche über Aktivismus und Klimagerechtigkeit – begleitet von einem stetigen Besucherstrom auf unserem Open-Floß an der Malakoff-Terrasse. Nur ein einzelner Atomenergie-Fan sorgte für eine schräge und sehr hitzige Unterhaltung.

Auch kulinarisch ließ der Tag nichts zu wünschen übrig: leckeres Küfa-Essen auf dem Festival und später ein liebevoll vorbeigebrachtes Abendessen direkt aufs Floß – inklusive Nachtisch. Das war definitiv das Highlight des Tages!

Gut gestärkt blicken wir nun auf morgen, wenn die erste große Etappe unserer Floßtour startet.