Die Kraft des Bildes
Um Umweltaktivismus online voranzubringen, hat das Start-up philropy eine offizielle digitale ROBIN WOOD-Sammelkarte erstellt. Die Sammelkarte zeigt eine ROBIN WOOD-Aktion für den Stopp von fossilen Subventionen im Verkehrssektor und eine radikale Kehrtwende beim Güterverkehr. Wer die Karte versendet, kann damit andere auf die gemeinnützige und von privaten Spenden getragene Arbeit von ROBIN WOOD aufmerksam machen und sie auf die Idee bringen, uns zu unterstützen.
Auf der Karte sind ROBIN WOOD-Aktivist*innen zu sehen, die anlässlich des Weltverkehrsforums (International Transport Forum, ITF) in Leipzig im Jahr 2022 auf dem 85 Meter hohen Leipziger Messeturm kletterten und dort ihre Botschaft mit einem großen Banner plazierten. Darauf stand: "Don't subsidize fuel, subsidize our future!” („Subventioniere keinen Kraftstoff, subventioniere unsere Zukunft!“). Die Forderung richtete sich an Vertreter*innen der Transportwirtschaft und Minister*innen aus 63 Ländern, die sich in Leipzig trafen, um über die Zukunft der globalen Verkehrspolitik zu diskutieren.
Laut Hochrechnungen des ITF werden sich die CO2-Emissionen des weltweiten Güterverkehrs zwischen 2010 und 2050 nahezu vervierfachen – fatal angesichts der sich rasant verschärfenden Klimakrise. Vor allem Frachtflüge und der Straßen-Güterverkehr müssen daher deutlich reduziert und stärker auf die Schiene verlagert werden. Eine riesige Herausforderung bis heute!
Wer unter philropy.com/robin eine ROBIN WOOD-Karte für 2,99 US-Dollar erwirbt, erhält sie im hochauflösenden Digitalformat und kann sie mit anderen teilen. 2,00 US-Dollar von jedem Kauf gehen an ROBIN WOOD und helfen, unsere Klimaschutz-Aktionen und investigativen Recherchen zu finanzieren. Dies ist eine Möglichkeit, das Bewusstsein für unsere Umweltarbeit weiter zu schärfen und andere anzuregen, dasselbe zu tun.