Buschbrände in Australien

1024px-Smoke_from_bushfires_in_Perth's_southern_suburbs,_seen_from_Manning_Park_lookout,_November_2019_01.jpg

Rauch von Buschfeuer in Perth, 2019
Rauch von Buschfeuer in Perth, 2019
Foto ▸ Calistemon, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

1024px-Orroral_Valley_Fire_viewed_from_Tuggeranong_January_2020.jpg

Feuer in Australien,2020
Feuer in Australien,2020
Foto ▸ Nick-D, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

1024px-Smoke_from_the_Currowan_and_Tianjara_fires,_viewed_from_HMAS_Albatross_(1).jpg

Rauch von Buschfeuer
Rauch von Buschfeuer
Foto ▸ Bidgee, CC BY-SA 3.0 AU via Wikimedia Commons

Obwohl die diesjährige Buschfeuersaison in Australien im Vergleich zum letzten Jahr relativ mild verlief, waren einige Gebiete dennoch stark betroffen. Mit der anhaltenden globalen Erwärmung bekommen immer mehr Regionen auf der Welt die Folgen für die Umwelt zu spüren. Die Klimakatastrophe ist eine tickende Zeitbombe.

Am 31. Januar 2021 gab es in Westaustralien nach 10 Monaten ohne COVID-Fälle den ersten Fall, der zu einer strengen 5-tägigen Abriegelung führte. Während viele Familien mit der Ungewissheit zu kämpfen hatten, wurden einige leider nur 2 Tage nach dem Lockdown mit einem weiteren unglücklichen Ereignis konfrontiert. Am 2. Februar 2021 entbrannte in der Region Perth Hills in Westaustralien ein Buschfeuer, das Wildtiere, Familienhäuser, Grundstücke und Buschland vernichtete. Insgesamt wurden 86 Häuser zerstört und viele Menschen mussten sich in Sicherheit bringen. Eine Rauchwolke bedeckte die meisten Gebiete der Stadt Perth, und selbst einige, deren Häuser nicht direkt von den Buschfeuern bedroht waren, mussten aufgrund des Rauchs evakuiert werden.

Ähnliche Szenen wurden Anfang 2020 in vielen Teilen Australiens beobachtet. Obwohl Buschbrände kein neues Phänomen in Australien sind, hat der Klimawandel zu einer Zunahme der Bedingungen geführt, die Buschbrände beeinflussen. Die Buschfeuersaison ist derzeit länger und intensiver als früher beobachtet. Studien zeigen, dass der vom Menschen verursachte Klimawandel, der zu erhöhten Temperaturen geführt hat, ein wichtiger Faktor ist.

Der Klimawandel hat in vielen Gebieten der Welt zu extremen Wetterlagen geführt. Australien steht vor verheerenden Buschbränden, Deutschland erlebte bisher ungewöhnlich heiße und trockene Sommer sowie die Einschleppung von Schädlingen wie der Asiatischen Tigermücke, die in Deutschland nicht heimisch ist, Länder wie Indien und Nepal erlebten Überschwemmungen und ostafrikanische Länder hatten mit Heuschreckenplagen zu kämpfen.

Ohne einen gesunden Planeten können wir nicht Leben. Die Zeit für Klimaaktionen ist jetzt, bevor es zu spät ist. Holz-Biomasseverbrennung, Waldzerstörung, Kohleverbrennung und Biodiesel haben in unserer heutigen Welt keinen Platz. Das Problem des Klimawandels ist ein Problem für uns alle. Jeder von uns kann dazu beitragen, unsere Erde besser zu machen, indem er verantwortungsvolle Entscheidungen trifft, um den Klimawandel zu stoppen.