Asphalt-Protest-Karte: Wald statt Asphalt!

Vor1.png

Die neu erschienene Asphalt-Protest-Karte (Ausschnitt)

Heute veröffentlicht ROBIN WOOD gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung und dem Bündnis 'Wald statt Asphalt' die Asphalt-Protest-Karte. Inspiriert von der Kohleprotestkarte, die wir 2015 veröffentlicht hatten, wollen wir mit der neu erschienenen Karte den vielfältigen und bunten Protest gegen ein veraltetes Verkehrssystem sichtbar machen.

Die Bewegung für eine Mobilitätswende ist schon seit Jahrzehnten aktiv, prominente Beispiele sind die Proteste gegen die Startbahn West beim Frankfurter Flughafen oder gegen Stuttgart 21. In den letzten Jahren ist die Bewegung immer weiter gewachsen, nicht zuletzt, weil auch die Bearbeitung der Klimakrise immer dringender geworden ist. Ein besonderes Augenmerk lag dabei in den letzten Jahren und Monaten auf dem Protest gegen den Aus- und Neubau von Straßen, dem zahlreiche Wald-und Naturschutzgebiete zum Opfer fallen.

Denn obwohl der Verkehrssektor zu den größten Klimakillern Deutschlands zählt, sieht der so genannte Bundesverkehrswegeplan für die nächsten zehn Jahre eine Fortschreibung der klimaschädlichen Politik vor: mehr Autobahnen, mehr Bundesstraßen, mehr Lärm, Luftverschmutzung und Klimagase. Bis 2030 sollen in Deutschland allein 850 Kilometer neue Autobahnen entstehen sowie mehrere Tausend Kilometer Autobahnen und Bundesstraßen ausgebaut werden.

Doch die Mobilitätswendebewegung zeigte zuletzt eindrucksvoll, dass sie ein "Weiter so" nicht akzeptiert. Durch die Proteste um den Erhalt des Dannenröder Walds ("Danni") ist bundesweit vielen Menschen klar geworden, dass das fossile Verkehrssystem unsere Lebensgrundlagen zerstört und buchstäblich zubetoniert. Gleichzeitig haben die Danni-Proteste neuen Schwung in die bundesweite Bewegung für eine sozial- und klimagerechte Mobilitätswende gebracht: Nach dem Danni sind an vielen weiteren Orten Deutschlands Waldbesetzungen und Protestcamps gegen Straßenbau entstanden.

Diese wachsende Bewegung wollen wir mit der Asphalt-Protest-Karte nun symbolisch verbinden und noch sichtbarer machen. Denn die vielen lokalen Proteste haben ein gemeinsames Ziel: den Bundesverkehrswegeplan abschaffen und die Mobilitätswende auf den Weg bringen! Gleichzeitig soll die Karte noch mehr Menschen an vielen Orten zum Mitmachen inspirieren. Denn wir brauchen mehr Lebensqualität und Klimagerechtigkeit, statt Asphalt, Abgase und Autos! Wir brauchen die sozial- und klimagerechte Mobilitätswende JETZT! Auf der Karte präsentieren wir daher neben vielen Infos (z.B. zum Bundesverkehrswegeplan) auch zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen. Engagiert euch z.B. bei ROBIN WOOD, um die Mobilitätswende ins Rollen zu bringen!

Download und Bestellung:

Die Karte kann hier als PDF heruntergeladen oder als DIN A1-Print direkt bei uns bestellt werden (info [at] robinwood.de (subject: Bestellung%20Asphalt-Protestkarte) (per E-mail) an info [at] robinwood.de oder per Telefon: 040 3808920) oder über dieses Bestell-Portal!

Wir danken der EWS Schönau für die freundliche finanzielle Unterstützung des Projekts! Da aufwendige Recherchen nicht nur Zeit, sondern auch Geld kosten, freuen wir uns über deine Spende!