Anti-Kohle-Protest in Mannheim

Protest gegen das bundesweit größte Steinkohle-Kraftwerk GKM

04. März 2016
Energie
Eberhard Linckh
Regionalgruppe Stuttgart
Bild
Alle MVV-AktionärInnen mussten an dem Banner vorbei
Jens Volle
Bild
Rowo und Gendarm – Auf Schritt und Tritt persönliche Begleitung
Jens Volle
Bild
Jens Volle
Bild
Jens Volle
Blog

Mit Kohle ist keine Kohle mehr zu machen. In Mannheim aber hat die Großkraftwerk Mannheim AG – wider alle Klimavernunft – 2015 sogar noch einen neuen Kohleblock ans Netz genommen. Das Großkraftwerk Mannheim (GKM) ist seitdem die größte Dreckschleuder im Lande.

Dagegen gab es heute Protest von ROBIN WOOD gemeinsam mit der  Interventionistischen Linken Rhein-Neckar, 100pro Energie und der Grünen Jugend Worms. Denn im Mannheimer Congress Center Rosengarten versammelten sich die AktionärInnen der MVV Energie, die zusammen mit RWE und EnBW am bundesweit größten Steinkohlekraftwerk beteiligt ist.

„ENDE GELÄNDE: Keine Kohleverstromung – Klimagerechtigkeit jetzt! – mit diesem Slogan auf einem großen Banner demonstrierten ROBIN WOOD-AktivistInnen vor dem Eingang zum Kongresszentrum.

 

ROBIN WOOD-AktivistInnen in Klettermontur bekamen persönlichen Begleitschutz. Die Bewacher wichen ihnen nicht mehr von der Seite, sondern folgten im Abstand von etwa einem Meter den UmweltschützerInnen auf Schritt und Tritt bis vor die Türen eines Lokals. Dort wurde auch der Hinterausgang von den Beamten in Beschlag genommen.

Währenddessen gelang es Aktiven der Interventionistischen Linken Rhein-Neckar, in den Saal zu kommen und vor der Bühne den versammelten AktionärInnen ein weiteres Banner zu präsentieren. Die Aufschrift: „Kohleverstromung bleibt Investitionsrisiko. Ende Gelände!“

Die ROBIN WOOD-Aktiven freuen sich über die gelungene Bündnisarbeit. Alle Protestierenden am heutigen Aktionstag eint das Ziel: Die MVV muss aus der Kohleverstromung aussteigen und im Sinne  der Klimagerechtigkeit soziale Verantwortung übernehmen.

* * *

Wer jetzt online gegen den Klimakiller Kohle protestieren möchte, klickt am besten gleich hier.