Aktionen: Blick zurück nach vorn

Fotoslider-2022-Wald1.png

Wälder weltweit schützen: Das ist uns seit mehr als 40 Jahren ein Herzensanliegen. Aktuell ist der geplante Umbau von Kohle- zu Holzkraftwerken eine große Gefahr auch für Naturwälder. Oben auf dem Foto protestieren wir in Berlin vor der Vattenfall-Zentrale und fordern den Energiekonzern dazu auf, statt kohlenstoffreicher Brennstoffe auf klimafreundliche Technologien wie Geothermie und Wärmepumpen umzusteigen.
Foto ▸ Stephan Röhl

Fotoslider-2022-Wald2.png

Nicht nur wie hier in Hamburg soll zukünftig Holz in Großkraftwerken verheizt werden, als sogenannte Biomasse. Wälder sind Schätze der Natur. Sie bieten Lebensräume, reinigen Luft & Wasser, schützen Böden - sind erholsam für den Menschen. Was wir brauchen, ist also ein starker Waldnaturschutz – in Deutschland, Europa, in den Tropen, weltweit!
Foto ▸ Mirko Boll

Fotoslider-2022-Energie1.png

Der Ausstieg aus dem verfeuern fossiler Energieträger wie Kohle, Gas und Holz muss beschleunigt werden. Auch eine Rückkehr zur hochgefährlichen Atomenergie ist keine Lösung. Wir brauchen eine wirkliche Energiewende mit dem Fokus auf dem beschleunigten Ausbau Erneuerbarer Energien. Nur so können wir das Klima und damit uns und unsere Umwelt retten! Die Berliner Climate & Boat-Proteste sind nur eine Form des Appells dafür.
Foto ▸ Patrick Müller

Fotoslider-2022-Energie2.png

Auch eine Rückkehr zur hochgefährlichen Atomenergie ist keine Lösung. Wir müssen ein Rollback in der Atomenergie verhindern! Denn wenn AKWs erst einmal wieder hochgefahren, geschweige denn neu gebaut sind, wird das extrem zu Lasten der Erneuerbaren gehen. Wir sagen: Die Zukunft ist erneuerbar! Also auf in ein neues Jahr – mit neuer Energie und voller Kraft! Klimaschützend, dezentral und sozial gerecht: so soll die Energie der Zukunft aussehen. Und dafür steigen wir den Energiekonzernen und den Fossilfans unter den Politiker*innen gerne auch weiterhin aufs Dach
Foto ▸ Moritz Heck / ROBIN WOOD

Fotoslider-2022-Mobil1.png

Bei wirksamem Klimaschutz müssen wir auch eine Mobilitätswende mitdenken: Statt Autobahnen neu und auszubauen, müssen wir den öffentlichen Nah- und Fernvehrkehr verbessern, die Wege von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen verbessern und eine bessere Mobilität für Alle schaffen. Verkehrsminister Wissing mit seiner Klientelpolitik für reiche Raser bremst das leider aus. Daher hatten wir auf der Verkehrsministerkonferenz in Berlin das 1,5-Grad-Ziel symbolisch eingerissen
Foto ▸ Christina Albrecht / ROBIN WOOD

Fotoslider-2022-Verkehr2-von-3.png

Dem Greenwashing der Autoindustrie auf der IAA in München traten wir entschieden entgegen: Denn Mobilitätswende heißt nicht, dass wie aktuell mehr PKW denn je auf den Straßen unterwegs sind und auch die E-Autos immer größer werden. Das ist der Weg in die falsche Richtung!
Foto ▸ Moritz Heck / ROBIN WOOD

Fotoslider-2022-Mobil2.png

Dazu gehört auch, dass klimakillende Privatflüge reglementiert, zumindest hoch besteuert werden. Denn das Viefliegen einzelner schadet nicht nur dem Klima enorm, es ist auch sozial ungerecht: Wenige Menschen verursachen durch ihr luxuriöses und unbedachtes Verhalten Klimaschäden, unter denen Millionen leiden. Wir brauchen eine bessere Mobilität für alle! Mit voller Kraft werden wir auch 2024 dafür in die Luft gehen, aber nicht mit Privatjets, sondern an Kletterseilen und auf Konzerndächer.
Foto ▸ BUND Hamburg

Fotoslider-2023-Xmasbäume.png

Unser Beitrag zu fröhlichen, umweltfreundlichen Weihnachten ist auch in diesem Jahr wieder unsere umfangreiche Recherche zu ökologischen Weihnachtsbäumen: Denn wer sich Biobäumchen anschafft, vermeidet, dass der Weihnachtsbaum von Plantagen stammt, die gedüngt und mit Pestiziden bespritzt werden. Auf schöne Weihnachten!

Auch 2024 geht es weiter! Für unsere Wälder, für eine echte Energiewende, für eine bessere und gerechtere Mobilität und einen wirksamen Klimaschutz bleiben wir aktiv, kreativ und konsequent! Mit dem Ansinnen, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen sind wir nicht allein, und mit eurer Unterstützung werden wir auch im neuen Jahr erfolgreich sein.

Unterstütze uns mit deiner Spende oder Fördermitgliedschaft!
Oder werde aktiv bei uns!

Gemeinsam schaffen wir mehr - wir freuen uns auf dich!