Hambi bleibt! - Banneraktion am Bärenschlössle

2 Blogfoto.JPG

Hambi bleibt! - Soli-Aktion in Stuttgart für die Waldbesetzung im rheinischen Braunkoherevier
Foto ▸ ROBIN WOOD

5 Blogfoto.JPG

Banner in den Bäumen am Bärenschlössle, einem beliebten Ausflugsziel für den Sonntagnachmittag in Stuttgart, 30.9.2018
Foto ▸ ROBIN WOOD

Heute gab es einen dezentralen Aktionstag für den Hambacher Forst! In mehr als 16 Städten wurde mit Bannerdrops von Bäumen und Brücken über Kreidemalereien oder Baumhausbau bis hin zu großen Demos und Menschenketten auf vielfältige Weise mit und für den Hambacher Forst demonstriert! Auch die Stuttgarter Regionalgruppe von ROBIN WOOD hat ihre Solidarität gezeigt, indem Aktive am Bärenschlössle, einem der beliebtesten Ausflugsziele für den Sonntagnachmittag, ein großes Banner aufhängten mit dem Schriftzug: „Ende Gelände: Keine Kohleverstromung! Klimagerechtigkeit jetzt! #HambiBleibt“

Während Menschen hier die Natur und den Wald rund um die Bärenseen genießen, wird der Hambacher Wald weiter geräumt, Menschen werden gefährdet, Bäume gefällt und der Lebensraum von Tieren und Menschen wird zerstört. Um dagegen ein Zeichen zu setzen, haben sich die Aktiven heute zwei schöne Eichen direkt am Wasser gesucht und hatten Spaß dabei, in die Wipfel dieser tollen Bäume zu steigen. Nicht schlecht gestaunt haben die Sonntagsspaziergänger*innen am Bärenschlössle, als kurz darauf das Soli-Banner in der Luft hing. Das gab mit Sicherheit eine wichtige Anregung für neue Gesprächsthemen und hat den Sonntagnachmittag der Spaziergänger*innen hoffentlich genauso bereichert wie den der Kletter*innen.

Zehntausende zeigten sich in den vergangenen Wochen und auch heute solidarisch mit dem Hambacher Wald. Allein heute waren wohl an die 20.000 Menschen beim sonntäglichen Waldspaziergang, und die vielen Soli-Aktionen aus verschiedenen Städten machen deutlich, wie wichtig der Erhalt dieses Waldes ist. Auch wenn RWE mit allen Mitteln versucht, dieses einmalige Stück Natur für den Braunkohleabbau zu zerstören und dabei auch keine Gewalt scheut, bleiben wir solidarisch und aktiv, denn uns ist die Natur, unser Planet und das Klima wichtiger als die Profitinteressen von RWE. Wir sagen: „Keine Kohleverstromung! Klimagerechtigkeit jetzt!“ und dazu gehört ganz besonders zur Zeit: "Hambi bleibt!"