Trauer um einen Freund und Aktiven

Fotoslider-Karsten-einzel.jpg

Foto Karsten Hilsen
Karsten auf einem Anti-Atom-Camp in Münster 2013
Foto ▸ Pay Numrich

Fotoslider-Karsten-Lüneburg-Transpi.jpg

Baumbesetzung in Lüneburg mit Transpi "Kopf benützen, Böume schützen, Bäume nützen"
Karsten bei einer Baumbesetzung in Lüneburg

Fotoslider-Karsten-Lüneburg-Baum.jpg

Karsten bei einer Baumbesetzung in Lüneburg
Keine Angst vor Höhen und Tiefen: Karsten bei einer Kletteraktion in Lüneburg

Am Wochenende ist Karsten Hilsen an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben. Wir werden ihn sehr vermissen: Als Freund, als Ratgeber, als Aktiven. Auf vielen Ebenen hat Karsten sich leidenschaftlich für eine bessere Welt und gegen Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung eingesetzt: Er war langjähriges Mitglied der Anti-Atom-Bewegung, er war aktiv gegen Waffenschmieden wie Rheinmetall, er hat sich für eine ökologische und soziale Verkehrswende eingesetzt. Ganzjahresradfahren war für ihn ebenso selbstverständlich wie seine Teilnahme an unzähligen Demonstrationen und Kletteraktionen. Auch bei vielen ROBIN WOOD-Aktionen hat er zum Gelingen beigetragen. Dabei war seine Persönlichkeit mutmachend und beruhigend zugleich: Er hatte oft ein verschmitztes Lächeln auf den Lippen und hat in Gruppen immer auch gelebt, dass gemeinsamer Widerstand Spaß machen soll und dass es auf jede*n einzelnen ankommt, die mitmacht.

„Es war für ihn immer eine Freude, wenn Menschen sich aktiv auf die Straße begeben haben. Er nannte dies den politischen Gegner verdrießlich machen.“ (Zitat von der Website des Wohnprojektes Unfug)

Karsten, es war wunderbar, mit dir Zeit zu verbringen und mit dir zusammen viel zu bewegen! Wir sind unendlich traurig, dass unsere gemeinsame Zeit nun vorbei ist, und werden dich vermissen!