Logbuch 5.Tag: Unendliche Langsamkeit

 

Die Ostsee, unendliche Langsamkeit. Wir schreiben das Jahr 2017. Dies sind die Abenteuer eines Segelschiffs, das versucht mit seiner 18 Mensch starken Besatzung von Nysted nach Rostock zu kommen.....

Es ist Flaute. Der Wetterbericht verspricht minimalen Wind ab 14:00. Deshalb nutzen wir sie, um mal zu ankern und baden zu gehen. Leider verschwindet die Sonne gerade jetzt, aber das Baden macht trotzdem Spaß.

Mit dem Wind klappt es aber leider nur sehr mäßig. Mit 1 -1,5 Knoten pro Stunde treiben wir auf das 20 Meilen entfernte Rostock zu.

Das bedeutet schon wieder eine Nachtfahrt.

Einige heldenhafte melden sich freiwillig, um bei Bedarf zusätzlich zu ihrer Wache geweckt zu werden und legen immerhin schon um 4 Uhr morgens am Kreuzfahrtkai in Warnemünde an.