Logbuch Tage 4 und 5 - Fahrt auf dem Mittellandkanal

knut_hildebrandt-digi0719_112.jpg

Foto ▸ Knut Hildebrandt

DSC09381.jpg

Foto ▸ Paul Backwinkel, ROBIN WOOD

DSC08915.jpg

Foto ▸ Paul Backwinkel, ROBIN WOOD

Tag vier und fünf unserer Floßtour verbrachten wir damit, den Mittellandkanal entlang zu fahren. Dass wir immer wieder an Futtermittelumschlagspunkten und -Schiffen vorbeikamen, zeigte uns, dass wir in der richtigen Gegend sind. Auch im Yachthafen war unsere Ankunft Thema: Wir wurden bestaunt, begutachtet und auch kritisch gemahnt, nicht den Dammwild-Zaun durchzuschneiden. Diese Unannehmlichkeit blieb ihnen erspart. Dafür befreiten wir am nächsten morgen eine Maus, die sich in den Keller verirrt hatte, in dem sich die sanitären Anlagen des Hafens befanden. Immerhin ;-)

Der Mittellandkanal war zum Fahren nicht der spannendste Teil der Reise, doch es war notwendig, ihn entlang zu fahren, denn so gelangen wir morgen auf die Weser. Entlang dieser Strecke wird das Thema Tierproduktion im Landschaftsbild immer präsenter werden.

An unseren Infoständen geht es auch darum, wie Menschen gegen die Tierindustrie aktiv werden können.

Noch immer findet die weltweit größte Messe für Tierproduktion, die EuroTier, alle zwei Jahre in Hannover statt. ROBIN WOOD hat die Eröffnung der letzten Messe mit einer Kletteraktion begleitet, und auch dieses Jahr wird es vielfältige Aktionen geben, an denen sich alle beteiligen können. Weiterhin fährt die neue niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast einen sehr tierhalter-freundlichen Kurs, der breite Kritik verdient.

Auch die geplante Weservertiefung  bis nach Brake hängt mit der Tierindustrie zusammen. Denn nicht zuletzt die Futtermittelimporteuere werden davon profitieren, weil sie dann noch mehr und billiger Soja einführen können. Wer mehr über Soja und alternative Futtermittel erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, in Minden zu unserem Vortrag "Lupine und Ackerbohne statt Soja" zu kommen.